Parker’s Mood

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Parker’s Mood
Studioalbum von Stefano Di Battista

Veröffent-
lichung(en)

2005

Label(s) Blue Note Records

Format(e)

CD

Genre(s)

Jazz

Titel (Anzahl)

10

Länge

51:36

Besetzung
  • Bass: Rosario Bonaccorso

Produktion

Yves Chamberland

Studio(s)

Studio Officine Meccaniche, Mailand, 10. bis 12. April 2004

Chronologie
’Round about Roma
(2003)
Parker’s Mood Trouble Shootin’
(2007)

Parker’s Mood ist ein Jazz-Album, das im Jahr 2005 von Stefano Di Battista bei Blue Note Records veröffentlicht wurde.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album wurde von Di Battista als Tribute an Charlie Parker aufgenommen. Die ausgesuchten Stücke stammen entweder von Parker oder sind von ihm aufgenommen worden. Alle Stücke wurden von Di Battista in großer Nähe zu Parkers Original-Aufnahmen aufgenommen, was von der Kritik teils positiv, teil negativ aufgenommen wurde.[1][2]

Di Battista wird begleitet von seinem langjährigen Wegbegleitern, Flavio Boltro| an der Trompeter, mit dem er schon sein Debüt-Album aufnahm und dem Bassisten Rosario Bonaccorso. Mit dem Pianisten Kenny Barron und dem Schlagzeuger Herlin Riley wurden auch zwei amerikanische Musiker für die Aufnahmen verpflichtet.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kyle O’Brien stellte bei Jazz Society of Oregon den Sinn des Albums in Frage, da es sich um ein notengetreues Nachspielen der Originalaufnahmen handele. Es würde nur zeigen, dass auch zeitgenössische Saxophonisten den Bop spielen können, ansonsten solle man sich die Originalaufnahmen anhören.[3] Stephen Latessa lobte das Album bei allaboutjazz für die gute Intention des Albums und nannte es hochunterhaltsam.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Salt Peanuts (2:49) (Dizzy Gillespie, Kenny Clarke)
  2. Embraceable You (9:33) (G. & I. Gershwin)
  3. Night In Tunisia (5:00) (Dizzy Gillespie)
  4. Parker’s Mood (5:17) (Charlie Parker)
  5. Confirmation (5:12) (Charlie Parker)
  6. Donna Lee (3:24) (Charlie Parker)
  7. Laura (6:47) (David Raksin, Johnny Mercer)
  8. Hot House (3:58) (Tadd Dameron)
  9. Congo Blues (2:26) (Charlie Parker)
  10. ’Round Midnight (7:10) (Thelonious Monk)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Parker’s Mood bei allaboutjazz
  2. Parker’s Mood bei jazztimes
  3. Review bei jsojazzscene (Memento des Originals vom 9. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jsojazzscene.org

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]