Parlamentswahl in Syrien 2003

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Parlamentswahlen wurden in Syrien am 5. März 2003 abgehalten. Es waren die ersten Volksratswahlen, die unter dem neuen Präsidenten Baschar al-Assad abgehalten wurden. Die Zahl der Sitze, welche die regierende Nationale Fortschrittsfront erhielt, betrug 167, die Unabhängigen erhielten 83 Sitze. Allein die Baath-Partei gewann 135 Sitze (126 sind für die absolute Mehrheit erforderlich). Die Wahlbeteiligung lag bei 63 %. Nach der Wahl wurde Muhammad Nadschi al-Utri zum Ministerpräsidenten ernannt.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Partei Sitze In der NPF
Nationale Fortschrittsfront 167
135
32
Unabhängige 83
Gesamt (Wahlbeteiligung 63 %) 250
Quelle: [1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Niederländisches Außenministerium