Parliament Vodka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Parliament Vodka ist eine russische Wodkamarke.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produktion wurde 2000 in Moskau aufgenommen. Nach Deutschland eingeführt wurde Parliament Wodka erstmals 2004. 2022 wurde zunächst die Vermarktung, dann auch der Import nach Deutschland aufgrund von Sanktionen eingestellt[1]. In Russland selbst ist die Marke weiterhin erhältlich.

Importeur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Generalimporteur für Deutschland war von 2008 bis 2022 die Hamburger Firma Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG. Nach Angaben des Importeurs war Parliament mit ca. 1,5 Millionen verkauften Flaschen vor dem Importstop einer der meistverkauften russischen Wodkas im deutschsprachigen Raum (Nr. 2 hinter Moskovskaya). Hersteller ist die Moskauer Großbrennerei Uroschaj.

Sorten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Parliament Vodka
  • Parliament Mandarin (aromatisiert)
  • Parliament Black Currant (aromatisiert)
  • Parliament Pepper (aromatisiert)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.about-drinks.com/russian-standard-parliament-co-borco-und-roust-beenden-partnerschaft/