Parrsboro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Parrsboro
Hauptstraße von Parrsboro
Hauptstraße von Parrsboro
Lage in Nova Scotia
Parrsboro (Nova Scotia)
Parrsboro (Nova Scotia)
Parrsboro
Staat: Kanada Kanada
Provinz: Nova Scotia
County: Cumberland County
Koordinaten: 45° 24′ N, 64° 20′ WKoordinaten: 45° 24′ N, 64° 20′ W
Fläche: 14,8 km²
Einwohner: 1205 (Stand: 2016[1])
Bevölkerungsdichte: 81,4 Einw./km²
Zeitzone: Atlantic Time (UTC−4)
Postleitzahl: B0M
Gründung: 1670

Parrsboro ist eine Stadt im Cumberland County, Nova Scotia, Kanada mit 1205 Einwohnern (Stand: 2016). Die Stadt ist bekannt für das Ship's Company Theatre und das Fundy Geological Museum.

Geschichte

Die Region wurde zu Beginn von Mi'kmaq Indianern bewohnt. Die ersten europäischen Kolonisten waren Akadier, welche 1755 von den Briten vertrieben wurden, da sie keine Treue auf den britischen König schworen. So wurde die Gegend von Farmern aus den Neuengland-Staaten besiedelt. Während der Amerikanischen Revolution kamen die Loyalisten als neue Siedler hinzu.

Die Stadt wurde 1784 nach John Parr, dem Gouverneur von Nova Scotia benannt und erhielt ihre Stadtrechte im Jahr 1889.

2011 betrug die Einwohnerzahl 1401[2].

Wirtschaft

Parrsboro hatte Anfang des 20. Jahrhunderts seine Bedeutung als Hafenstadt und Umschlagplatz von Kohle aus der benachbarten Stadt Springhill. Eine Eisenbahnlinie verband beide Städte bis zum Minenunglück im Jahr 1958. Heute sind Forst- und Landwirtschaft sowie der Tourismus Einnahmequellen der Stadt.

Kerry Martens, Besitzer von Headz Gamez International, einem Unternehmen das Brettspiele produziert, möchte einen Teil seiner Produktion nach Parrsboro verlegen. Mit geplanten 1.500 Angestellten würde das Unternehmen zum größten Arbeitgeber Nova Scotias werden.[3]

Ein Meeresströmungskraftwerk wird seit Herbst 2016 im Probebetrieb in der Bay betrieben, an welcher der Ort liegt.

Weblinks

Commons: Parrsboro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistics Canada: Census Profile, 2016 Census – Parrsboro, Town (Census subdivision), Nova Scotia and Nova Scotia (Province), abgerufen am 15. Juni 2021
  2. Parrsboro Community Profile. Census 2011. In: Statistics Canada. 2. September 2015, abgerufen am 9. September 2015 (englisch).
  3. Andrew Wagstaff: Headz up Parrsboro — game company moving to town. In: Nova Scotia Business Journal. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 25. August 2006.@1@2Vorlage:Toter Link/www.novascotiabusinessjournal.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.