Part-Time Lover

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Part-Time Lover
  DE 12 1985
  AT 11 1985
  CH 5 1985
  UK 3 1985
  US 1 1985

Part-Time Lover ist ein Lied von Stevie Wonder aus dem Jahr 1985, welches er selbst schrieb und produzierte.

Geschichte[Bearbeiten]

Part-Time Lover wurde weltweit am 2. Oktober 1985 veröffentlicht, von da aus wurde es ein Nummer-eins-Hit in Ländern wie Vereinigte Staaten, Kanada, Neuseeland, Irland und Belgien.

Der Hit ist 4:12 Minuten lang und erschien im Album In Square Circle. Auf der B-Seite befindet sich die Instrumentalversion des Songs.

Am Backgroundgesang waren unter anderem Syreeta, Philip Bailey und Luther Vandross beteiligt. Vandross' Part hört man immer beim Refrain. 1986 wurde der Song für die Grammy Awards in der Kategorie Beste männliche Gesangsdarbietung - Pop nominiert, verlor aber gegen das Phil Collins-Album No Jacket Required.

In einem Interview verriet Wonder, dass es sich bei dem Song um eine Hommage an die Supremes-Klassiker My World Is Empty Without You und You Can't Hurry Love handelt.

Coverversionen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: [1], / [2] / [3] / abgerufen am 28. Mai 2010.