Parteibuchstabe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Parteibuchstabe (Dänemark))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Parteibuchstabe (dän. partibogstav) oder Listenbuchstabe (listebogstav), offiziell „Buchstabenbezeichnung“ (bogstavbetegnelse) ist ein Buchstabe, der eine politische Partei in Dänemark (inklusive Färöer) sowie in Island bei Wahlen repräsentiert.

Dänemark[Bearbeiten]

Die Parteibuchstaben kennt man in Dänemark aus der Wahlwerbung und von den Wahlzetteln. Sie entsprechen nicht unbedingt dem Parteikürzel. Beispielsweise kürzen sich die dänischen Sozialdemokraten mit S ab, aber ihr Parteibuchstabe bei Wahlen ist A.

Ein alter dänischer Witz handelt von der Verwechslungsgefahr:

Und du hast daran gedacht, die Konservativen zu wählen, Liebling?
Ja klar, ich habe mein Kreuz bei K gemacht!

Obwohl Det Konservative Folkeparti oft mit K abgekürzt wird, war dies der Parteibuchstabe der Danmarks Kommunistiske Parti (DKP, 1945–1988).

Die Parteibuchstaben wurden das erste Mal 1901 bei den Wahlen zum Landsting eingeführt und bei der Kommunalwahl 1908 erneut verwendet. Gemeinsame landesweite Buchstaben für die einzelnen Parteien wurden mit der Kommunalwahl 1936 und der Folketingswahl 1943 eingeführt. Die Reihenfolge der landesweiten Buchstaben richtete sich nach der Größe der Fraktionen in der Kopenhagener Bürgerschaft.

Die Buchstaben werden bei den Folketings- und Europawahlen beibehalten. Auch wenn eine Partei an einer Wahl nicht teilnimmt, behält sie ihren Buchstaben.

Das System der Parteibuchstaben in Dänemark erleichtert die Eindeutigkeit, zumal es keine einheitlichen Parteikürzel wie in anderen Ländern gibt.

Liste der dänischen Parteibuchstaben[Bearbeiten]

Die Liste umfasst die Buchstabenbezeichnungen seit der Folketingswahl 1943 und der Europawahl 1989. Hervorgehobene Parteibuchstaben nahmen an der Folketingswahl 2011 teil, während die kursiven Buchstaben nur an der Europawahl 2009 teilnahmen.

Liste der färöischen Parteibuchstaben[Bearbeiten]

Die Liste umfasst die aktuell geltenden Parteibuchstaben für die Wahlen zum Løgting.

Island[Bearbeiten]

Die folgende Liste enthält die Listenbuchstaben der Parlamentswahlen 1991 bis 2013. Hervorgehobene Parteibuchstaben nahmen an der Parlamentswahl in Island 2013 teil.