Pass the Dutchie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Pass the Dutchie
  DE 2 06.12.1982 (21 Wo.)
  AT 2 15.01.1983 (12 Wo.)
  CH 1 28.11.1982 (11 Wo.)
  UK 1 25.09.1982 (18 Wo.)
  US 10 11.12.1983 (18 Wo.)

Pass the Dutchie ist ein Lied von Musical Youth aus dem Jahr 1982, das von Jackie Mittoo und Leroy Sibbles geschrieben wurde. Es erschien im Album The Youth of Today.[2]

Geschichte[Bearbeiten]

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Pass the Dutchie ist eine entschärfte Version des Liedes Pass the Koutchie von Mighty Diamonds, das 1981 erschien und hier wurde Koutchie (ein Joint) durch Dutchie (Das Kosewort für einen Dutch oven) ersetzt. Generell wurden im Lied alle Referenzen zu Drogen durch Lebensmittel ersetzt, so auch die Zeile "How does it feel when you got no herb?" (deutsch: Wie fühlt es sich an kein Kraut zu haben?).

Die Veröffentlichung fand am 24. September 1982 statt, in den Ländern Kanada, Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, Schweiz, Niederlande und Belgien wurde die Reggae-Nummer ein Nummer-eins-Hit.

Im Film Scooby-Doo konnte man den Song hören.

Coverversionen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE / AT / CH / UK / US, abgerufen am 1. Mai 2011.
  2. http://videosift.com/video/Musical-Youth-Pass-the-Dutchie-1