Pat Sajak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pat Sajak (2006)

Pat Sajak (* 26. Oktober 1946 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Moderator. Er moderiert die amerikanische Variante des Glücksrads (Wheel of Fortune).

Pat Sajak wurde als Sohn eines polnisch-amerikanischen Truckers geboren.

Er begann seine Moderatoren-Karriere als Nachrichtensprecher eines lokalen Radiosenders, wo er die Nachrichten in der Zeit von Mitternacht bis 6 Uhr morgens moderierte. Im Jahr 1968 trat er der US Army bei und wurde nach Vietnam geschickt. Dort arbeitete er auch als Radioansager für die Streitkräfte.

1977 wurde er von KNBC-TV in Los Angeles als Wettermann engagiert. Schließlich 1981 wurde Pat Sajak von Merv Griffin, dem kreativen Leiter von Jeopardy! und Wheel of Fortune gefragt, ob er nicht die Nachfolge von Chuck Woolery antreten wolle. Sajak sagte zu und ist bis heute Moderator der Game-Show Wheel of Fortune.

Eine eigene Talkshow von Sajak auf CBS floppte und wurde schnell wieder abgesetzt.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Pat Sajak – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien