Patience (Guns-N’-Roses-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Patience
Guns N’ Roses
Veröffentlichung Juni 1989
Länge 5:56
Genre(s) Rock, Ballade
Autor(en) Izzy Stradlin, Axl Rose
Album G N’ R Lies

Patience (engl. für: „Geduld“) ist ein Lied der US-amerikanischen Hard-Rock-Band Guns N’ Roses aus dem Jahr 1988. Es erschien auf dem Album G N’ R Lies. Patience ist eine mit Westerngitarren gespielte Rock-Ballade. Das Stück wurde im Juni 1989 als Single ausgekoppelt und erreichte Platz vier der Billboard Hot 100[1] und Platz 38 der deutschen Charts.[2]

Entstehung[Bearbeiten]

Das Lied wird mit drei Westerngitarren gespielt und wurde in einer Session mit Produzent Mike Clink aufgenommen. Es wurde auch ein Musikvideo dazu gedreht, das auch auf der DVD Welcome to the Videos erschien. Musik und Text stammen laut Slashs Angaben von Izzy Stradlin, Axl Rose erweiterte die Gesangsmelodie.[3] Duff McKagan zufolge schrieb Rose den Text und die Melodie kam „aus dem Nichts“.[4] Schlagzeuger Steven Adler wirkte nicht mit. Dennoch ist er im Musikvideo zu sehen, zum letzten Mal in einem Video für Guns N' Roses, bevor er die Band verlassen musste. Auch Clink ist im Video zu sehen.

Inhalt und Text[Bearbeiten]

Das Lyrische Ich im Songtext bittet die geliebte Person, Geduld zu haben und es langsam angehen zu lassen, bevor die beiden zusammenkommen werden.

Plagiatsvorwurf[Bearbeiten]

Der Gitarrist der Band Tesla Frank Hannon behauptete später, Guns N’ Roses hätten den Song von einem Demo-Song seiner Band namens Better Off Without You übernommen. Das Stück sei „Note für Note“ identisch.[5]

Coverversionen[Bearbeiten]

Carrie Underwood begann 2006 den Song live zu spielen. Finger Eleven und Velvet Revolver spielten das Stück 2007. Slash spielte den Song ebenfalls live. Gleiches taten Aaron Lewis von Staind, John Mayer und Maroon 5. Es gibt auch ein Jazz-Cover von Sawa Kobayashi. Eine Parodie mit dem Titel Patients wurde von der Band ApologetiX aufgenommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Allmusic (Guns N Roses charts and awards) Billboard singles. Abgerufen am 27. Juli 2011.
  2. www.charts.de: Patience
  3. Slash/Anthony Bozza: Slash, ISBN 978-0007257751
  4. www.seattleweekly.com: Duff McKagan: London, Axl, and Continued "Patience"
  5. www.metal-rules.com: Jeff Keith & Frank Hannon (Tesla) Sneak Peak