Patrice Bart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Patrice Bart (* 1945 in Paris) ist ein französischer Tänzer, Choreograf und Ballettmeister. Er ist stellvertretender Ballettdirektor und Ballettmeister des Ballet de l’Opéra de Paris.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1957 begann Bart mit 12 Jahren seine Ballettausbildung an der École de Danse de l’Opéra de Paris. Nur zwei Jahre später trat er, noch nicht einmal 15 Jahre alt, dem Corps de ballet der Pariser Oper bei. 1963 wurde er zum Coryphée, 1969 folgte die Beförderung zum Premier danseur. Im Rahmen einer Aufführung von Schwanensee wurde er schließlich 1972 zum Étoile ernannt.

Noch vor Beendigung seiner Bühnenkarriere 1989 begann Bart als Balletttrainer zu arbeiten. Seit 1990 ist er Ballettmeister des Pariser Opernballetts.

Seine erste Choreografie präsentierte Bart 1993 mit seiner Version von Don Quichotte an der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Seitdem hat er für verschiedene Kompanien der Welt sowohl die klassischen Repertoire-Werke überarbeitet als auch völlig neue Werke choreografiert.

Preise und Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bildtonträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter I. Tschaikowski: Schwanensee, Ballett der Deutschen Staatsoper Berlin, DVD, 1998 (Choreografie)
  • Peter I. Tschaikowski: Der Nussknacker, Ballett der Deutschen Staatsoper Berlin, DVD, 1999 (Choreografie)

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Verdiana. Ballett in zwei Akten von Patrice Bart und Knud Arne Jürgensen, Musik von Giuseppe Verdi. Ein Ballettführer. Insel, Frankfurt am Main 1999, ISBN 3-458-34603-1.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]