Patrice Serres

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Patrice Serres (* 13. Oktober 1946 in Paris; † 10. Mai 2023 in Courbevoie)[1] war ein französischer Comiczeichner.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ersten Arbeiten ging Patrice Serres nach Amerika, wo er Frank Robbins in Johnny Hazard assistierte. Nach seiner Rückkehr arbeitete er für Pilote, veröffentlichte eigene Fliegercomics und wurde stellvertretender Chefredakteur von Tintin.[2] Für Jijé konnte er die Tuschzeichnungen für eine Geschichte[3] von Tanguy und Laverdure ausführen und erhielt nach dessen Tod von Jean-Michel Charlier die Möglichkeit, ein noch nicht fertiggestelltes Album[4] zu beenden und mit der Serie fortzufahren. Anfänglich übernahm er die Darstellungsweise von Jijé und wechselte in seiner letzten Episode zu einem eigenen Stil über. Neben seiner Arbeit als Comiczeichner war er auch als Produzent fürs Radio und Fernsehen tätig.[5]

Er starb im Alter von 76 Jahren.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1974: Yves Sainclair
  • 1978: Secourir
  • 1981: Tanguy und Laverdure
  • 1991: Kim Wolf
  • 1994: Ameisen[6]
  • 2001: Der Tanz der Bienen[7]
  • 2006: Qin
  • 2007: Les forçats de la route

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Henri Filippini: Patrice Serres : disparition d’un touche-à-tout talentueux ! In: bdzoom.com. 13. Mai 2023, abgerufen am 13. Mai 2023 (französisch).
  2. Patrice Serres auf bedetheque.com (französisch)
  3. Un DC-8 a disparu (1973) nach jmcharlier.com (Memento vom 19. Oktober 2018 im Internet Archive) (französisch)
  4. Opération tonnerre (Seite 21–46) nach jmcharlier.com (Memento vom 6. Januar 2010 im Internet Archive) (französisch)
  5. Patrice Serres auf lambiek.net (englisch)
  6. Ameisen bei Alpha auf comicguide.de
  7. Der Tanz der Bienen bei Goral auf comicguide.de