Patrick (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Patrick Bezerra Do Nascimento)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Patrick
Patrick (2022)
Personalia
Voller Name Patrick Bezerra do Nascimento
Geburtstag 29. Juli 1992
Geburtsort Rio de JaneiroBrasilien
Größe 175 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Operário Ferroviário EC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2013 Operário Ferroviário EC 36 0(1)
2013 Clube Náutico Marcílio Dias 8 0(0)
2013–2014 SER Caxias do Sul 15 0(1)
2014 Comercial FC 12 0(1)
2014–2015 Gaziantepspor 0 0(0)
2015 SER Caxias do Sul 12 0(1)
2015–2017 Goiás EC 88 0(4)
2017 Sport Recife 32 0(3)
2018–2021 Internacional Porto Alegre 163 (21)
2022 FC São Paulo 370(5)
2023– Atlético Mineiro 9 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. April 2023

Patrick Bezerra do Nascimento oder nur Patrick (* 29. Juli 1992 in Rio de Janeiro) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patrick begann seine Profikarriere 2013 bei Operário Ferroviário EC und spielte anschließend für die Vereine Clube Náutico Marcílio Dias, SER Caxias do Sul und Comercial FC.

In der Vorbereitungsphase der Saison 2014/15 wurde er seitens seines Spielervermittlers dem türkischen Erstligisten Gaziantepspor angeboten. Nachdem er bei diesem Klub zur Probe einige Trainingseinheiten absolviert hatte, erhielt der Wechsel vom Cheftrainer Okan Buruk Zustimmung. So wechselte Patrick im Sommer 2014 in die Süper Lig zu Gaziantepspor.[1] Er kam in dem Klub zu keinen Einsätzen und kehrte im Januar 2015 nach Brasilien zurück.

2015 kam Patrick zum Goiás EC, mit welchem er 2016 mit dem Gewinn der Staatsmeisterschaft seinen ersten Erfolg feiern konnte, welchen er 2017 wiederholen konnte. Zur Austragung der Série A 2017 wurde er an Sport Recife ausgeliehen.[2] Nach Beendigung der Meisterschaft im Dezember des Jahres wechselte Patrick zu Internacional Porto Alegre, wo er einen Zweijahresvertrag unterzeichnete.[3] Sein Vertrag wurde mehrmals verlängert, zuletzt im Juni 2021 bis Jahresende 2023.[4]

Im Januar 2022 erwarb der FC São Paulo für 3,2 Millionen Real 30 % der wirtschaftlichen Rechte für einen Wechsel von Patrick.[5] Hier unterzeichnete er einen Kontrakt bis Dezember 2023. Bereits nach einem Jahr verließ Patrick den Klub wieder. Er wechselte zu Atlético Mineiro nach Belo Horizonte.[6] Dort erhielt er einen Kontrakt bis Dezember 2025. Im April des Jahres gewann er mit dem Klub die Staatsmeisterschaft von Minas Gerais 2023. Atlético zahlte für 80 % der Transferrechte acht Millionen Real.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goiás

Atlético Mineiro

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Patrick in der Datenbank von mackolik.com (türkisch)
  • Patrick in der Datenbank von soccerway.com
  • Patrick in der Datenbank von weltfussball.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. yenisafak.com.tr: "Gaziantepspor Patrick'i aldı" (abgerufen am 27. August 2014)
  2. Leihe an Sport Recife, Bericht auf diariodegoias.com.br vom 3. Juni 2017, Seite auf portug., abgerufen am 17. Mai 2022
  3. Wechsel zu Internacional, Bericht auf gazetaesportiva.com vom 5. Januar 2018, Seite auf portug., abgerufen am 17. Mai 2022
  4. Verlängerung Internacional, Bericht auf terra.com.br vom 19. Juni 2021, Seite auf portug., abgerufen am 17. Mai 2022
  5. Wechsel zu São Paulo, Bericht auf globo.com vom 8. Januar, Seite auf portug., abgerufen am 17. Mai 2022
  6. Wechsel zu Atlético Mineiro, Bericht auf atletico.com.br vom 19. Januar 2023, Seite auf portug., abgerufen am 23. April 2023
  7. Ablöse Atlético, Bericht auf globo.com vom 6. Januar 2023, Seite auf portug., abgerufen am 23. April 2023