Patrick Spies

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Patrick Spies (* 1. Oktober 1979 in Eiterfeld) ist ein deutscher Koch.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Lehre 1996 bis 1999 in Fulda ging er 2000 zu Reto Mathis food affairs nach St. Moritz. 2001 bis 2004 kochte er bei Jörg Müller auf Sylt und danach auf Gut Lärchenhof in Pulheim. 2005 wechselte er zu Thomas Balensiefer als Souschef zur Villa Hammerschmiede in Pfinztal.

2008 wurde er dort Küchenchef und wurde 2009 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.[1] Anfang 2011 übernahm er im Restaurant L'étable in Bad Hersfeld die Küchenleitung.[2] Ab 2012 wurde das Restaurant im Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet und im Gault Millau mit 17 Punkten.[3] Ende 2018 verließ er das L'étable[4] und arbeitete in Zürich.

Ende 2021 wurde bekannt, dass er ein Gourmet-Restaurant in Fulda plant.[5][6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Patrick Spies. Abgerufen am 23. Dezember 2019.
  2. Patrick Spies verlässt Villa Hammerschmiede in Pfinztal. 2. August 2012, archiviert vom Original am 2. August 2012; abgerufen am 29. Januar 2022.
  3. Restaurant L‘étable in Bad Hersfeld. In: restaurant-ranglisten.de. Abgerufen am 27. Dezember 2020.
  4. Sternekoch Patrick Spies verlässt das Hotel Zum Stern. Abgerufen am 27. Dezember 2020.
  5. „Wie bei Oma“, aber auf Sterne-Niveau: Spitzenkoch Patrick Spies eröffnet ein Gourmet-Restaurant in Fulda. Abgerufen am 1. Mai 2022.
  6. Update aus der Friedrichstraße 3: Vier Konzepte unter einem Dach. 12. Dezember 2021, abgerufen am 1. Mai 2022 (deutsch).
  7. Restaurantführer Gusto: Koch der Villa Hammerschmiede ist "Aufsteiger des Jahres" | ka-news. 17. August 2009, abgerufen am 10. September 2022.