Patrick Wayne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Patrick Wayne (circa 1981)

Patrick John Morrison (* 15. Juli 1939 in Los Angeles, Kalifornien), ist ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler.

Werdegang[Bearbeiten]

Er ist der Sohn von John Wayne und Josephine Alicia Saenz. Wayne ist in verschiedenen US-amerikanischen Fernsehserien und Filmen (Der Mann vom großen Fluß, Ninas Alibi, Young Guns) aufgetreten. Für seine Leistung als „Lt. Greenhill“ in dem Western Der Schwarze Falke, in dem er an der Seite seines Vaters spielte, erhielt er den Golden Globe Award als Bester Nachwuchsdarsteller.

Ursprünglich war er für die Rolle des „Superman“ in der Verfilmung Superman – Der Film (1978) vorgesehen, die er aber ablehnte. Im Jahr 2003 wurde Patrick Wayne Vorsitzender des John Wayne Cancer Institute.

Kinofilme[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Patrick Wayne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien