Patrick Wilson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Patrick Wilson (2010)

Patrick Wilson (* 3. Juli 1973 in Norfolk, Virginia) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Wilson drehte 2004 mit Gerard Butler und Emmy Rossum Das Phantom der Oper. In diesem Musical spielte er Raoul de Chagny, der mit der Titelfigur um die Gunst der schönen Opernsängerin Christine Daaé buhlt. Dorthin brachte er bereits Gesangserfahrung mit. Wilson hatte zuvor Erfolge am New Yorker Broadway mit den Musicals The Full Monty und Oklahoma! gefeiert, für die er 2001 und 2002 jeweils als Bester Hauptdarsteller in einem Musical für den renommierten Theaterpreis Tony nominiert war.

Einem größeren Publikum wurde er 2003 durch seine Rolle in Mike Nichols’ erfolgreicher Fernsehadaption von Tony Kushners Theaterstück Engel in Amerika bekannt. Für den Part des Homosexuellen Joe Pitt, der sich in die Ehe mit einer Freundin flüchtet, erhielt er unter anderem eine Golden Globe- und eine Emmy-Nominierung als Bester Nebendarsteller in einer Fernsehserie, Miniserie oder einem Fernsehfilm. Im Jahr 2009 spielte er eine der Hauptrollen in der Comicverfilmung Watchmen – Die Wächter und lieh der Figur Nite Owl II auch im Videospiel Watchmen: The End Is Nigh seine Stimme. Den internationalen Durchbruch schaffte Wilson im Jahr 2010, als er sowohl in dem Actionfilm Das A-Team – Der Film, als auch in dem Horrorfilm Insidious eine der Hauptrollen übernahm.

Seit 2005 ist Wilson mit der Schauspielerin Dagmara Domińczyk verheiratet und hat zwei Kinder.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2004: Nominiert für einen Emmy als Bester Nebendarsteller in einer Fernsehserie, Miniserie oder einem Fernsehfilm für Engel in Amerika
  • 2004: Nominiert für einen Golden Globe als Bester Nebendarsteller in einer Fernsehserie, Miniserie oder einem Fernsehfilm für Engel in Amerika
  • 2004: Nominiert bei den Satellite Awards als Bester Nebendarsteller in einer Fernsehserie, Miniserie oder einem Fernsehfilm für Engel in Amerika
  • 2005: Nominiert bei den Satellite Awards als Bester Nebendarsteller in einer Musicalverfilmung für Das Phantom der Oper

Weblinks[Bearbeiten]