Patriotyczny Ruch Odrodzenia Narodowego

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Patriotyczny Ruch Odrodzenia Narodowego (Abkürzung PRON, dt. Patriotische Bewegung der nationalen Wiedergeburt[1]) war eine polnische Dachorganisation unter Führung der kommunistischen Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei, die während des Kriegsrechts in Polen entstand, das im Dezember 1981 verhängt wurde.

PRON wurde am 17. Dezember 1982 anstelle der mittlerweile bedeutungslos gewordenen Volksfront Front Jedności Narodu gegründet.

Folgende Parteien und Organisationen traten in die Patriotische Front der Nationalen Wiedergeburt ein:

Der regimetreue katholische Schriftsteller Jan Dobraczyński (PAX) wurde als Vorsitzender gewählt. Später schlossen sich eine Reihe von weiteren Organisationen der Front an, darunter der Gewerkschaftsbund Ogólnopolskie Porozumienie Związków Zawodowych. Im Jahre 1989 wurde die Organisation infolge der Veränderungen in Polen und im Osten Europas aufgelöst.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Patriotyczny Ruch Odrodzenia Narodowego (Memento des Originals vom 30. März 2016 im Internet Archive) In: Encyklopedia WIEM. Abgerufen am 1. November 2011 (polnisch). 
  • Patriotyczny Ruch Odrodzenia Narodowego (PRON). Archiviert vom Original am 18. Februar 2013; abgerufen am 3. Juni 2011 (polnisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieter Bingen: Vorreiter des Umbruchs im Ostblock. Von der Solidarność zum Kriegsrecht (1980–1981), Bundeszentrale für politische Bildung, 10. Februar 2009.