Paul Blackthorne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul Blackthorne

Paul Blackthorne (* 5. März 1969 in Wellington, Shropshire) ist ein britischer Schauspieler im Film, Fernsehen und Radio.

Er verbrachte seine frühe Kindheit an verschiedenen Militärstandorten in England und in Deutschland. Seine ersten schauspielerischen Erfahrungen machte Blackthorne als Jugendlicher in Aufführungen des National Youth Music Theatre. Dort wirkte er in der Produktion The Leaving of Liverpool mit, die beim Edinburgh Festival und im Londoner Westend gezeigt wurde. Später wirkte er in The Ragged Child mit und gastierte mit dieser Produktion beim Bergen International Festival. Mitte der 1990er Jahre spielte er am Nottingham Playhouse in dem Theaterstück Plötzlich im letzten Sommer von Tennessee Williams.[1]

Blackthorne spielte dann zunächst in einigen Werbespots im Fernsehen. Außerdem war er als Sprecher für Radiowerbung tätig. In dem für den Oscar als „Bester fremdsprachiger Film“ nominierten indischen Film Lagaan – Es war einmal in Indien spielte Blackthorne die Figur des Captain Russell. Für die Rolle lernte er sechs Monate Hindi.[2]

In der deutschsprachigen Medienlandschaft erreichte er durch die Serie Lipstick Jungle Aufmerksamkeit. Dort spielt er den Mann von Wendy Healy (Brooke Shields).[3] In der Serie 24 spielte er 2004 die Rolle des Stephen Saunders. 2007/2008 spielte er die Hauptrolle des Zauberers Harry Dresden in der Kriminal- und Fantasyserie The Dresden Files. Neben CSI: Miami und Monk wirkte er in vielen weiteren Fernsehserien mit. Seit 2012 spielt Blackthorne in der Serie Arrow die Rolle des Detective Lance.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler arbeitet Blackthorrne auch als Fotograf. Seine Ausstellung Delhi to Manhattan wurde von April bis Juni 2009 im Tibet House in New York City gezeigt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Paul Blackthorne as Shane Healy Biografie bei Lipstick Jungle
  2. Paul Blackthorne: Summary BIOGRAPHY bei www.tv.com (englisch, abgerufen am 3. April 2010)
  3. Paul Blackthorne Biografie bei Poptower