Paul Boll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tanja Kolbe und Paul Boll hier bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2006 in Ljubljana bei dem Kürtanz

Paul Boll (* 13. November 1986 in Berlin, Deutschland) ist ein ehemaliger deutscher Eiskunstläufer.

Biografie[Bearbeiten]

Paul Boll ist Eistänzer. Von 2003 an lief er zusammen mit Tanja Kolbe. Davor war seine Eistanzpartnerin Rina Thieleke. Er startet für den SC Berlin. Der Trainer von Paul Boll und Tanja Kolbe war der frühere mehrfache Deutsche Meister im Eistanzen Hendryk Schamberger. Sie arbeiteten in der Saison 2004/2005 außerdem zusammen mit den Trainern Anjelika Krylova (russische Eistanz-Weltmeisterin 1998 und 1999) und Pasquale Camerlengo (früherer italienischer Landesmeister im Eistanzen). Pasquale Camerlengo war einer ihrer Choreographen. Das Paar trennte sich 2006.

Von März 2007 bis Mitte 2008 trainierte Paul Boll mit der Russin Ksenia Antonowa. Verletzungsbedingt konnte das Paar an Meisterschaften nicht teilnehmen.

Nach der Trennung von Antonowa lief Paul Boll mit der französischen Juniorenmeisterin 2008 Maureen Ibanez.

Er beendete 2009 seine aktive Laufbahn als Eistänzer und legte im Frühjahr 2009 seine C-Lizenz als Trainer ab. Er trainiert zur Zeit das Paar Ria Schiffner / Julian Salatzki. Er ist außerdem Choreograph von Paul Fentz und Mari-Doris Vartmann / Aaron Van Cleave.

Ab November 2008 arbeitete er ein Jahr als Double für die RTL Seifenoper Alles was zählt.

Erfolge bzw. Ergebnisse[Bearbeiten]

mit Tanja Kolbe

Wettbewerb/Wintersaison 2003-2004 2004-2005 2005-2006
Juniorenweltmeisterschaften 16.
Deutsche Meisterschaften 1. NB 3. J. 1. J.
Nordic Championships 2. J.
Junior Grand Prix, Estland 8.
Junior Grand Prix, Kanada 6.
Junior Grand Prix, USA 8.
Junior Grand Prix, Deutschland WD
  • J = Junioren; NB = Nachwuchs B; WD = zurückgezogen

mit Cindy Gebert

Wettbewerb/Wintersaison 2001-2002 2002-2003
Deutsche Meisterschaften 3.Na 2.No
  • Na = Nachwuchs, No = Novizen

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Paul Boll – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Tanja Kolbe / Paul Boll. Biographieseite bei der International Skating Union (englisch)