Paul Bunyan (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Paul Bunyan
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1958
Länge 17 Minuten
Produktions­unternehmen Walt Disney Productions
Stab
Regie Les Clark
Drehbuch
Produktion Walt Disney
Musik George Bruns

Paul Bunyan ist ein US-amerikanischer animierter Kurzfilm von Les Clark aus dem Jahr 1958.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Holzfäller fand eines Tages ein überdimensionales Baby in seinem Dorf. Die Dorfbewohner nannten das Kind Paul Bunyan. Eines Weihnachtstages bekam der Jugendliche Paul eine Axt geschenkt und schlug nun die Bäume des Waldes. Als es für ihn keine Arbeit mehr gab, zog er gen Westen. Eines kalten Wintertages, als sogar das Feuer zu Eis gefror, fand er einen eisstarren, riesigen Stier, den er auftaute und Babe nannte. Beide wurden unzertrennliche Freunde.

Paul und Babe arbeiteten nun gemeinsam, zogen Flüsse gerade oder formten bei ihren freundschaftlichen Streitereien unabsichtlich Gebirge und Wasserfälle in Amerika. Mit dem Fortschritt konnten sie jedoch nicht mithalten. Als Paul den Vertreter für Elektrosägen Joe Muffaw zu einem Baumwettfällen aufforderte, da er sich für unbesiegbar hielt, unterlag er ihm. Paul zog sich daraufhin mit Babe nach Alaska zurück, wo noch heute die Polarlichter von ihren Aktivitäten zeugen.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Bunyan kam am 1. August 1958 in die Kinos. Die Geschichte geht auf die Sage um Paul Bunyan zurück. Dieser wird im Film von Thurl Ravenscroft gesprochen. Der Titelsong Paul Bunyan wird von The Mellowmen interpretiert.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Bunyan wurde 1959 für einen Oscar in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ nominiert, konnte sich jedoch nicht gegen Knighty Knight Bugs durchsetzen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]