Paul Dohrmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Dohrmann (* 7. Januar 1900 in Hannover; † 28. Juli 1957 ebenda) war ein deutscher Pädagoge und Schulbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abschluss des Lehrerseminars unterrichtete er ab 1926 in Niedersachsen an einer sogenannten „Hilfsschule“. 1945 wurde er zum Rektor einer Volksschule ernannt, wenig später wurde er Kreisschulrat, dann Regierungsrat und schließlich von 1948 bis zu seinem Tod leitender Schulrat der Stadt Hannover.[1]

Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Zeit als Schulrat legte Paul Dohrmann sein Augenmerk auf die Entwicklung der Heilpädagogik und auf den Aufbau moderner Hilfs- und Sonderschulen, der Vorbild überall in der BRD wurde. Außerdem entwickelte er die Methode des ganzheitlichen Lese- und Schreibunterrichts, die durch seine Dohrmann-Fibeln in der Bundesrepublik verbreitet wurde. 1949 wurde er auch zum 1. Vorsitzenden des neugegründeten Verband deutscher Hilfsschulen gewählt.

Auszeichnungen posthum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Grund seiner Verdienste um die Entwicklung der Förder- oder Sonderschulen wurden viele Schulen nach ihm (um-)benannt:

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Neue Fibel Hahn, Hannover 1947

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Dühlmeier: Und die Schule bewegte sich doch: Unbekannte Reformpädagogen und ihre Projekte in der Nachkriegszeit, Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn/Obb. 2004, ISBN 3-7815-1328-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.christian-andersen-schule.de/Schulchronik.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/www.christian-andersen-schule.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.