Paul Elliott (Kameramann)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Elliott (* 18. Oktober 1947 in London, England) ist ein britischer Kameramann.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Elliott arbeitete eine Zeit lang als Fotograf, bevor er an der London Film School Kamerawesen studierte.[2] Ab Ende der 1970er Jahre arbeitete er als Kameraassistent und mit dem von Fred Olen Ray inszenierten Science-Fiction-Film Monster aus der Galaxis debütierte Elliott als Kameramann für einen Langspielfilm. Er konnte sich beim Amerikanischen Film etablieren und drehte neben Fernseh- auch mehrere Kinofilme. Sein Schaffen umfasst mehr als 55 Produktionen. Für seine Arbeit an Truman – Der Mann, der Geschichte schrieb wurde er von der American Society of Cinematographers ausgezeichnet, nachdem er bereits für Citizen Cohn – Handlanger des Todes und … und das Leben geht weiter nominiert worden war. 1988 wurde er auf dem Sundance Film Festival für seine Arbeit an Winternacht ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paul Elliott. In: book my show. Abgerufen am 18. September 2022.
  2. Paul Elliott, linkedin.com