Paul Fitzgibbon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul Joseph Fitzgibbon
Position(en):
HB, BB, FB
Trikotnummer(n):
14, 27, 18
geboren am 21. März 1903 in Sioux Falls, South Dakota
gestorben am 12. März 1975 in Long Beach, Kalifornien
Karriereinformationen
Aktiv: 19261932
College: Creighton University
Teams
Karrierestatistiken
Spiele     55
Field Goal     7
Touchdown     4
Stats bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Paul Joseph Fitzgibbon (* 21. März 1903 in Sioux Falls, South Dakota, USA; † 12. März 1975 in Long Beach, Kalifornien) Spitzname: Red-Haired Flash war ein US-amerikanischer American-Football-Spieler. Er spielte in der National Football League (NFL) unter anderem bei den Green Bay Packers.

Spielerlaufbahn[Bearbeiten]

Paul Fitzgibbon studierte an der Creighton University. Zusammen mit dem späteren Footballprofi der Chicago Cardinals Ike Mahoney spielte er für deren College-Football-Mannschaft. Nach seinem Studienabschluss im Jahr 1925 schloss er sich 1926 den Duluth Eskimos einem Team aus der NFL an um im darauffolgenden Jahr zu den Frankford Yellow Jackets zu wechseln. 1928 spielte er zusammen mit Mahoney für die Chicago Cardinals. Ab 1930 lief er für drei Jahre für die von Curly Lambeau trainierten Green Bay Packers auf. Für das Team aus Green Bay spielten mit Cal Hubbard, John McNally und Arnie Herber drei spätere Mitglieder in der Pro Football Hall of Fame. Die Mannschaft gewann 1930 mit 10 Siegen aus vierzehn Spielen die NFL Meisterschaft.[1] Im folgenden Jahr konnte der Titel verteidigt werden.[2] Nach der Saison 1932 beendete Fitzgibbon seine Laufbahn.

Nach der Spielerlaufbahn[Bearbeiten]

Paul Fitzgibbon war nach seiner Karriere als Neurologe tätig und arbeitete unter anderem am Harbor-UCLA Medical Center in Torrance, Kalifornien.[3] Er lebte in Long Beach.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Jahresstatistik der Green Bay Packers 1930
  2. Jahresstatistik der Green Bay Packers 1931
  3. Website des Harbor-UCLA Medical Center

Weblinks[Bearbeiten]

Quelle[Bearbeiten]

  • Chuck Frederick: Leatherheads of the North. The true Story of Ernie Nevers & the Duluth Eskimos. X-communication, Duluth MN 2007, ISBN 978-1-887317-32-0.