Paul Gallagher (Erzbischof)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Richard Gallagher (* 23. Januar 1954 in Liverpool, Vereinigtes Königreich) ist römisch-katholischer Erzbischof und vatikanischer Diplomat.

Leben[Bearbeiten]

Paul Gallagher besuchte das St. Francis Xavier’s College in Woolton. Anschließend wurde er nach Rom an das Venerable English College entsandt. Gallagher empfing am 31. Juli 1977 in der Liverpool Metropolitan Cathedral durch den Liverpooler Erzbischof Derek Worlock das Sakrament der Priesterweihe. Paul Gallagher war als Assistenz-Priester in der Holy Name Parish in Fazakerley und als Kaplan im Fazakerley Hospital tätig.

Später wurde Gallagher nach Rom an die Päpstliche Diplomatenakademie entsandt. 1984 wurde er im Fach Kirchenrecht promoviert. Am 1. Mai 1984 trat Paul Gallagher in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein und wurde Addetto bei Apostolischen Nuntiatur in Tansania. Anschließend war er in den Apostolischen Nuntiaturen in Uruguay und auf den Philippinen sowie im Vatikanischen Staatssekretariat tätig. Am 15. Juli 2000 bestellte ihn Papst Johannes Paul II. zum Ständigen Beobachter beim Europarat in Straßburg.

Am 22. Januar 2004 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Titularerzbischof von Hodelm und bestellte ihn zum Apostolischen Nuntius in Burundi.[1] Die Bischofsweihe spendete ihm am 13. März 2004 Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano im Petersdom; Mitkonsekratoren waren der Erzbischof von Liverpool, Patrick Altham Kelly, und der Sekretär der Kongregation für die Evangelisierung der Völker, Kurienerzbischof Robert Sarah. Am 19. Februar 2009 bestellte ihn Papst Benedikt XVI. zum Apostolischen Nuntius in Guatemala.[2] Paul Gallagher wurde am 11. Dezember 2012 Apostolischer Nuntius in Australien.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Nomina del Nunzio Apostolico in Burundi, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 22. Januar 2004.
  2. Nomina del Nunzio Apostolico in Guatemala, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 19. Februar 2009.
  3. Nomina del Nunzio Apostolico in Australia, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 11. Dezember 2012.