Paul Grote (Schriftsteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Grote (* 1946 in Berlin) ist ein deutscher Schriftsteller.

Grote verbrachte einige Jahre seiner Schulzeit in Hannover. Im Anschluss daran absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung (Werbekaufmann) in Düsseldorf. Nach einigen Jahren in der Wirtschaft beschäftigt, ging er an die Universität Hamburg und studierte dort Gesellschaftswissenschaften, Soziologie und Politikwissenschaft.

Nach einem Aufenthalt in Wien bekam Grote in einem Hamburger Verlagshaus eine Anstellung. In den folgenden Jahren bereiste er oft und lange Südamerika; u. a. verbrachte er sechs Jahre am Amazonas. Dabei schrieb er für Zeitungen bzw. Zeitschriften wie FAZ, Die Zeit (bzw. deren „Magazin“), Focus, Geo und Merian.

Zurückgekehrt nach Deutschland, ließ er sich in Berlin als freier Schriftsteller nieder. Sein Debüt, der Kriminalroman Tod in Bordeaux wurde vom Publikum wie auch von der Kritik hochgelobt und so folgten bis jetzt in fast jährlichem Abstand weitere Romane dieses Genres.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kriminalromane
Reportagen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]