Paul Lizandier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Lizandier, 1912

Paul Lizandier (* 2. Dezember 1884; † Dezember 1937) war ein französischer Langstreckenläufer.

Bei den Olympischen Spielen 1908 in London schied er über fünf Meilen im Vorlauf aus. Im Drei-Meilen-Mannschaftsrennen belegte er den 13. Platz in der Einzelwertung und gewann mit seinen Teamkollegen Louis Bonniot de Fleurac (8.) und Joseph Dreher (11.) die Bronzemedaille.

1909 wurde er französischer Meister über 5000 m und im Hindernislauf, nachdem er im Jahr zuvor in beiden Disziplinen Vizemeister geworden war. 1911 wurde er erneut Vizemeister im Hindernislauf.[1]

Paul Lizandier startete für den Métropolitain Club Colombes.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FFA: @1@2Vorlage:Toter Link/cdm.athle.comLes finalistes des championnats de France (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2017. Suche in Webarchiven)@1@2Vorlage:Toter Link/cdm.athle.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 89 kB)