Paul Paton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Paton
Personalia
Voller Name Paul Raymond Paton
Geburtstag 18. April 1987
Geburtsort PaisleySchottland
Größe 178 cm
Position Außenverteidiger,
defensiver Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
FC Queen’s Park
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2008 FC Queen’s Park 91 (1)
2008–2013 Partick Thistle 147 (5)
2013–2016 Dundee United 75 (6)
2016–2018 FC St. Johnstone 45 (1)
2018 Plymouth Argyle 3 (0)
2018–2019 FC Falkirk 29 (1)
2019–2020 Dunfermline Athletic 24 (0)
2020– FC East Kilbride 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014–2017 Nordirland 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Juli 2020

Paul Paton (* 18. April 1987 in Paisley) ist ein nordirischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Paton debütierte als Profi im Oktober 2005 für den FC Queen’s Park, bei dem er bereits in der Jugend aktiv war. Für den schottischen Traditionsverein aus Glasgow sollte er in den nächsten drei Spielzeiten 91 Ligaspiele absolvieren. In der ersten Saison 2005/06 hatte er sich schnell in der Startelf etabliert und absolvierte insgesamt 23 Spiele. Von den Fans wurde Paton zugleich zum Young Player of the Year gewählt. In den beiden folgenden Spielzeiten kam er jeweils 34-mal zum Einsatz. In seiner Zeit bei Queen’s Park erzielte er in der letzten Saison in den Aufstieg-Playoffs gegen den FC East Fife den ersten Treffer, welcher half den Aufstieg in die Second Division zu feiern. Im Sommer 2008 wechselte er innerhalb Glasgows zu Partick Thistle.[1] In den folgenden fünf Jahren spielte er bei dem Verein aus dem Stadtteil Maryhill und absolvierte er mehr als 150 Pflichtspiele, davon einige als Mannschaftskapitän. In der Saison 2012/13 stieg er mit der Mannschaft in die Premiership auf. Noch vor Beginn der neuen Saison wechselte er gemeinsam mit Teammanager Jackie McNamara und Mitspieler Chris Erskine zum Ligarivalen Dundee United.[2] Mit seinem neuen Verein erreichte Paton gleich in der ersten Saison das Schottische Pokalfinale das gegen den FC St. Johnstone verloren wurde. In der Meisterschaft absolvierte Paton 37 von 38 möglichen Spielen. In den beiden folgenden Spielzeiten verlor er seinen Stammplatz. Nachdem Dundee United aus der Premiership abgestiegen war, wechselte Paton ablösefrei zum FC St. Johnstone.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Sohn eines Nordiren, bestritt der gebürtige Schotte Paul Paton im Jahr 2014 sein erstes Länderspiel für die nordirische Nationalmannschaft bei einer 0:1-Niederlage gegen Uruguay, als er für Sammy Clingan in der 75. Spielminute eingewechselt wurde.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paton confirms switch to Firhill. BBC Sport, 9. Mai 2008, abgerufen am 5. September 2014 (englisch).
  2. Partick Thistle's Chris Erskine and Paul Paton to join Dundee United. BBC Sport, 16. April 2013, abgerufen am 5. September 2014 (englisch).
  3. St. Johnstone sign Paul Paton following his exit from Dundee Utd. BBC Sport, 7. Juni 2016, abgerufen am 7. Juni 2016 (englisch).
  4. Uruguay 1:0 (0:0) Nordirland. eu-football.info, abgerufen am 5. September 2014.