Paul Scheffer (Soziologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Scheffer, 2015.
Paul Scheffer, 1988.

Paul Scheffer (geboren 3. September 1954 in Nijmegen) ist ein niederländischer Professor, Soziologe und Journalist und prominentes Mitglied der Partij van de Arbeid.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Scheffer arbeitete lange Zeit für die Wiardi-Beckman-Stiftung, dem wissenschaftlichen Büro der Partij van de Arbeid.

Am 29. Januar 2000 schrieb er im NRC Handelsblad einen Artikel mit dem Titel Het multiculturele drama (deutscher Titel: Das multikulturelle Drama),[1] mit dem er in den Niederlanden eine heftige Debatte über Immigration auslöste, die noch bis heute andauert.[2]

Von 2003 bis 2011 war Scheffer Inhaber des Wibaut-Lehrstuhls für Probleme der Großstadt an der Universität von Amsterdam.[1] Gegenwärtig ist er Professor an der Universität Tilburg.

Im Februar 2005 dachte Scheffer darüber nach, sich als Spitzenkandidat für die Partij van de Arbeid (PvdA) für die folgenden Wahlen zur Zweiten Kammer aufstellen zu lassen. Er führte hierzu ein Orientierungsgespräch mit dem Parteivorsitzenden Ruud Koole und ließ gleichzeitig wissen, dass er in PvdA-Parteiführer Wouter Bos wenig sehen würde. Kurz danach erklärte das Kabinett Balkenende II, dass sich Scheffer doch nicht zur Verfügung stellen wolle.

Im Oktober 2007 erschien Scheffers Het land van aankomst (deutscher Titel: „Die Eingewanderten“). Mit dem Buch will er mehr Sachlichkeit in die Kontroverse bringen. Scheffer zeichnet darin die Geschichte der Zuwanderung, warnt vor einer Falschinterpretation der Toleranz und fordert ein Ende der Gleichgültigkeit gegenüber Zuwanderern.[3] Das Buch wurde umgehend zum öffentlichen Gesprächsthema. Momentan liegt in den Niederlanden die zehnte Auflage in den Geschäften.

Scheffer ist verheiratet, Vater eines Kindes und lebt in Amsterdam. Er ist Enkel des niederländischen Philosophen Herman Wolf.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Tazkongress 2009 - ¿Tu was! – Freiheit & Utopie
  2. Deutschlandfunk Kultur, Integration als langwieriger Prozess, 8. Dezember 2008
  3. Deutschlandfunk Kultur, Integration als langwieriger Prozess, 8. Dezember 2008
  4. Paul Scheffer - Die Eingewanderten - Toleranz in einer grenzenlosen Welt (Memento vom 12. Oktober 2008 im Internet Archive)
  5. Buchvorstellung bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin am 11. November 2008 in Berlin (PDF; 65 kB)