Paul Weitz (Filmregisseur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Weitz (2015)

Paul John Weitz (* 19. November 1965 in New York City) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Regisseur und Filmproduzent. Er ist der ältere Bruder von Chris Weitz.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Weitz wurde 1965 in New York geboren. Bei seiner späteren Berufswahl folgte er dem Vorbild seiner Großeltern mütterlicherseits, die beide in der Filmbranche tätig waren. Die aus Mexiko stammende Großmutter Lupita Tovar als Filmschauspielerin und der aus dem damals österreichisch-ungarischen Teplitz-Schönau stammende Großvater Paul Kohner als Filmproduzent, Drehbuchautor und Agent solcher Regiegrößen wie John Huston, Billy Wilder und Ingmar Bergman. Auch Paul Weitz’ Mutter Susan Kohner ist Filmschauspielerin. Sein Vater John Weitz war ein erfolgreicher Modedesigner und Autor.

Mit Antz wurde 1998 der erste Kinofilm veröffentlicht, der auf einem Drehbuch von Weitz basiert. Im Jahr darauf gab er mit American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen sein Regiedebüt. Es folgten rund ein Dutzend weiterer Film- und Fernsehproduktionen, bei denen er Regie führte. Mit Off Centre und Mozart in the Jungle realisierte er zwei Fernsehserien. Gelegentlich tritt er auch als Schauspieler in Erscheinung.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Drehbuchautor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Produzent[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]