Pauline Manser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pauline Manser
Porträt
Geburtstag 2. Februar 1969
Geburtsort Mount Gambier, Australien
Größe 1,81 m
Hallen-Volleyball
Position Zuspiel / Außenangriff
Vereine
1987–1991 University of New Mexico
Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Beachvolleyball
Partnerin 1997 Liane Fenwick
1998–1999 Kerri Pottharst
1999–2000 Tania Gooley
Erfolge
1997 – WM-Teilnehmerin
1999 – WM-Teilnehmerin
2000 – Olympia-Fünfte
Stand: 24. Mai 2014

Pauline Manser (* 2. Februar 1969 in Mount Gambier) ist eine australische Beachvolleyball- und Volleyballspielerin sowie Trainerin.

Karriere Halle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Halle spielte Manser von 1987 bis 1991 im Team der University of New Mexico.[1] Als erste Sportlerin des Jahres wurde die Zuspielerin und Außenangreiferin in die Hall of Honor der Universität aufgenommen.[1] Mit der australischen Nationalmannschaft absolvierte sie 150 Länderspiele.[2]

Karriere Beach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manser absolvierte ihre ersten internationalen Beachvolleyball-Turniere 1997 an der Seite von Liane Fenwick. Das Duo erreichte einen fünften Rang in Marseille und drei neunte Plätze bei weiteren Open-Turnieren. Außerdem nahmen Fenwick/Manser an der ersten offiziellen Weltmeisterschaft 1997 in Los Angeles teil; dort kamen sie auf den 17. Platz.

Im folgenden Jahr trat Manser mit Kerri Pottharst an. Manser/Pottharst erreichten gleich bei ihrem ersten gemeinsamen Open-Turnier in Rio de Janeiro das Endspiel. Bei den Goodwill Games 1998 in New York City sowie den Acapulco Open 1999 wurden sie ebenfalls Zweite. Weitere Halbfinals spielten sie in Dalian und Salvador da Bahia. In Marseille wurden sie Siebte der Weltmeisterschaft 1999.

Nach der WM bildete Manser ein neues Duo mit Tania Gooley. Das Duo wurde in Espinho und Dalian zweimal Neunter. Im Jahr 2000 erreichten Gooley/Manser fast bei jeder Turnier-Teilnahme die Top Ten. Den Grand Slam in Chicago beendeten sie auf dem neunten Platz und bei den Berlin Open unterlagen sie erst im Endspiel dem US-Duo May-Treanor/McPeak. Außerdem nahmen Gooley/Manser an den Olympischen Spielen 2000 in Sydney teil. Vor heimischem Publikum kamen sie bis ins Viertelfinale, das sie gegen die späteren Finalistinnen Adriana Behar / Shelda Bede aus Brasilien verloren.

Karriere als Trainerin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ihrer Karriere als Spielerin arbeitete Manser auch als Trainerin. Sie betreute Mannschaften in der australischen Liga und war von 2007 bis 2009 Co-Trainerin der Nationalmannschaft.[2] Anschließend wurde sie Cheftrainerin der australischen Auswahl.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Porträt bei der University of New Mexico
  2. a b c Pauline Manser appointed at Australian Women's Head Coach. AVF, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Mai 2014; abgerufen am 24. Mai 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.avf.org.au