Paulo Antônio Pereira Pinto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paulo Antônio Pereira Pinto (* 28. Januar 1948 in Recife) ist ein ehemaliger brasilianischer Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paulo Antônio Pereira Pinto ist der Sohn von Maria José Ney Pereira Pinto und José Paulo Pereira Pinto.

Pinto trat 1970 im Itamarity in den Beamtendienst ein und schloss 1973 sein Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Brasília ab.

Am 6. Februar 1976 wurde er zum Gesandtschaftssekretär dritter Klasse ernannt und als Assistent in der Abteilung amerikanische Staaten und als Geschäftsträger in Libreville eingesetzt. Ein Jahr später wurde er nach Maputo versetzt und am 21. Juni 1979 zum Gesandtschaftssekretär zweiter Klasse befördert. Noch im gleichen Jahr wurde Pinto zum Geschäftsträger in Pretoria und 1982 in Peking ernannt. Am 29. Juni 1984 erhielt er in Anerkennung seiner Leistungen die Beförderung zum Gesandtschaftssekretär erster Klasse. Ein Jahr später wurde er als Assessor in der Abteilung Asien und Ozeanien eingesetzt.

Weitere Stationen als Geschäftsträger waren ab 1986 in Kuala Lumpur, wo er auch in der Geschäftsführung des Comité Executivo da Associação dos Países Produtores de Estanho (ATPC) eingesetzt wurde, dann ab 1989 in Singapur und ab 1991 in Manila, wo er am 20. Dezember 1993 in Anerkennung seiner Verdienste zum Gesandtschaftsrat befördert wurde, sodann ab 1994 in Shanghai und ab 1995 in Jakarta. Ab 1998 leitete er die Handelsmission in Taipeh und wurde 2006 als Generalkonsul nach Mumbai versetzt. Schließlich wurde Pinto vom 11. März 2009 bis zum 8. November 2011 als Botschafter in Baku berufen.[1]

VorgängerAmtNachfolger
brasilianischer Geschäftsträger in Libreville
1976
João Luiz Areias Netto
Ronald Leslie Moraes SmallGeschäftsträger in Maputo
1977
Ítalo Zappa
Fernando da Silva e SouzaGeschäftsträger in Pretoria
1979 bis 1982
André Mattoso Maia Amado
Ítalo ZappaGeschäftsträger in Peking
1982 bis 1985
Ítalo Zappa
Carlos Alberto Pereira PintoGeschäftsträger in Kuala Lumpur
1986
Sérgio Damasceno Vieira
Amaury Banhos Pôrto de OliveiraGeschäftsträger in Singapur
1989
Ruy Antônio Neves Pinheiro de Vasconcellos
Joayrton Martins CahúGeschäftsträger in Manila
1991
Antônio Carlos Coelho da Rocha
André GuimarãesGeschäftsträger in Jakarta
1995
Jadiel Ferreira de Oliveira
Cesário Melantonio NetoBotschafter in Baku
11. März 2009 bis 8. Nov. 2011
Sérgio de Souza Fontes Arruda

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mensagem Senado Federal, [1] MSF 260 de 2008 (Memento vom 27. Dezember 2013 im Internet Archive)