Pavle Branović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. September 2014 um 15:47 Uhr durch Slartibartfass (Diskussion | Beiträge) (Linkfix PD). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pavle Branović war der Sohn des Bran, des Bruders Prvoslavs.

Er herrschte als serbischer Groß-Župan ca. 917 bis 921 und war anfangs ein Vasall Bulgariens. Den byzantinischen Favoriten Zaharije Prvosavljević übergab er den Bulgaren. Als sich Pavle Branović von den Bulgaren zu Byzanz wandte, wurde er von Zar Simeon von Bulgarien gestürzt und statt seiner Zaharije Prvosavljević eingesetzt.

VorgängerAmtNachfolger
Petar GojnikovićGroß-Župan von Raszien
917–921
Zaharije Prvosavljević