Pawel Schabalin (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pawel Schabalin
Personalia
Voller Name Pawel Wladimirowitsch Schabalin
Geburtstag 23. Oktober 1988
Geburtsort JermakKasachische SSR
Größe 172 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2007 Ertis Pawlodar II
2007–2013 Ertis Pawlodar 163 (24)
2014–2015 FK Aqtöbe 22 0(1)
2015 Oqschetpes Kökschetau 12 0(1)
2016 FK Atyrau 25 0(3)
2017–2019 Ertis Pawlodar 47 0(6)
2019 FK Taras 0 0(0)
2020–2021 FK Aqsu 13 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Kasachstan U-21 6 0(1)
2012–2013 Kasachstan 3 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Pawel Wladimirowitsch Schabalin (russisch Павел Владимирович Шабалин; * 23. Oktober 1988 in Jermak, Kasachische SSR) ist ein kasachischer ehemaliger Fußballspieler, der insgesamt acht Spielzeiten bei Ertis Pawlodar in der Premjer-Liga unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schabalin begann seine Karriere bei Ertis Pawlodar, wo er von 2006 bis 2007 in der zweiten Mannschaft spielte. In der Saison 2007 wurde er zum ersten Mal in der Profi-Mannschaft in der Superliga eingesetzt. Nachdem Pawlodar die Saison 2008 auf dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen hatte, nahm der Verein an der Qualifikation zur Europa League 2009/10 teil. Hier gab er sein Debüt am 9. Juli 2009 im Spiel gegen Haladás Szombathely (2:1), als er in der 59. Minute für Wladimir Noskow eingewechselt wurde.

Zur Saison 2014 wechselte er zum FK Aqtöbe, wo er als Stammspieler zum Einsatz kam. Mit Aqtöbe hatte er am 16. Juli 2014 sein erstes Spiel in der Champions League gegen Dinamo Tiflis, das mit einem 0:1-Auswärtssieg endete.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in der kasachischen U-21-Nationalmannschaft gab Schabalin am 29. März 2009 gegen Israel (1:1).[1] Seinen ersten Einsatz für Kasachische Fußballnationalmannschaft absolvierte er in einem Freundschaftsspiel gegen Bulgarien am 4. Juni 2013, als er in der 73. Minute für Ulan Konysbajew eingewechselt wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. UEFA: Pavel Shabalin, abgerufen am 30. März 2015.