Paz Vega

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paz Vega

Paz Vega (* 2. Januar 1976 in Sevilla als María Paz Campos Trigo) ist eine spanische Filmschauspielerin.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vega wählte ihren Künstlernamen nach dem Nachnamen ihrer Großmutter. Sie begann ein Studium der Kommunikationswissenschaft, brach dieses jedoch ab und zog nach Madrid, um sich dem Schauspiel widmen zu können.

Ihre ersten Auftritte hatte sie in Fernsehserien wie Compañeros und Siete Vidas. Die erste bedeutende Rolle im Film war die der Lucía in Lucia und der Sex (2001) unter der Regie von Julio Medem. Im selben Jahr spielte sie an der Seite von Sergi López die Hauptrolle in Sólo mía. Für beide Rollen wurde sie 2002 für den spanischen Filmpreis Goya nominiert, den sie schließlich für ihre Leistung in Médems Werk in der Kategorie Beste Nachwuchsschauspielerin gewann.

2002 hatte Vega eine kurze Nebenrolle in Pedro Almodóvars Hable con ella und spielte die Hauptrolle in Emilio Martínez Lázaros Bedside Stories, dem erfolgreichsten spanischen Film des Jahres.

2003 war Vega die Protagonistin in der Verfilmung von Prosper Mérimées Roman Carmen unter der Regie von Vicente Aranda.

2004 spielte Vega erstmals in Hollywood, an der Seite von Adam Sandler, im Film Spanglish von Regisseur James L. Brooks.

2017 wurde sie in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.[1]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002 heiratete Vega den venezolanischen Geschäftsmann Orson Salazar. Das Paar hat zwei Söhne (* 2007 und 2010) und eine Tochter (* 2009).[2][3][4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vega mit Morgan Freeman
in Madrid (2007)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2001 wurde Vega für ihre Rolle in Lucia und der Sex mit dem Filmpreis der Premios Ondas in der Kategorie Beste Darstellerin ausgezeichnet.
  • 2002 erhielt Vega zahlreiche Auszeichnungen. Auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes erhielt sie eine Trophée Chopard. Vom spanischen Círculo de Escritores Cinematográficos wurde sie für ihre Rolle in Sólo mía für den CEC Award in der Kategorie Beste Darstellerin nominiert. Sie wurde zur Preisträgerin des Sant Jordi der Premios Sant Jordi für die beste spanische Darstellerin (Mejor Actriz Española) für Lucía und der Sex und Sólo mía gekürt, die spanische Akademie der Künste und der cineastischen Wissenschaften nominierte sie für Lucía und der Sex für den Goya in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin und zeichnete sie für denselben Film mit dem Goya in der Kategorie Beste Nachwuchsdarstellerin (Mejor Actriz Revelación) aus.
  • 2004 folgten weitere internationale Auszeichnungen. Sie wurde für den Publikumspreis der Europäischen Filmakademie in der Kategorie Beste Darstellerin für die Hauptrolle in der Carmenverfilmung von Vicente Aranda nominiert und von der Phoenix Film Critics Society für ihre Rolle in Spanglish mit einem PFCS Award ausgezeichnet.
  • 2016 erhielt sie auf dem 19. Internationalen Filmfestival Málaga für ihre erfolgreiche Karriere die Auszeichnung „Premio Málaga Sur“.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paz Vega – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Class of 2017“. Zugegriffen 30. Juni 2017. http://www.app.oscars.org/class2017/.
  2. http://celebritybabies.people.com/2009/07/21/paz-vega-welcomes-daughter-ava/
  3. http://celebritybabies.people.com/2007/05/07/paz_vega_leavin/
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 15. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.celebrity-gossip.net