Pedja

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pedja
Pedja jõgi
Der Fluss Pedja

Der Fluss Pedja

Daten
Lage Estland
Flusssystem Narva
Abfluss über Emajõgi → Narva → Ostsee
Quelle im Höhenzug Pandivere nahe dem Dorf Simuna (Gemeinde Väike-Maarja)
58° 59′ 13″ N, 26° 41′ 44″ O
Mündung in den EmajõgiKoordinaten: 58° 24′ 47″ N, 26° 11′ 27″ O
58° 24′ 47″ N, 26° 11′ 27″ O
Höhenunterschied 69,3 m
Sohlgefälle 0,57 ‰
Länge 122 km
Einzugsgebiet 2710 km²
Rechte Nebenflüsse Pikknurme
Verlauf der Pedja (Педья) im Einzugsgebiet der Narva

Verlauf der Pedja (Педья) im Einzugsgebiet der Narva

Die Pedja (estnisch Pedja jõgi; russisch Педья) ist ein linker Nebenfluss des Emajõgi in Estland.

Der Pedja jõgi ist der viertlängste Fluss in Estland. Er entspringt im Höhenzug Pandivere nahe dem Dorf Simuna (Gemeinde Väike-Maarja im Kreis Lääne-Viru). Er mündet in den Fluss Emajõgi.

Der Pedja jõgi ist 122 km lang. Sein Einzugsgebiet umfasst 2710 km². Der Fluss legt ein Gefälle von 69,3 m zurück.

Sein wichtigster rechter Nebenfluss ist der Pikknurme jõgi. Weitere Zuflüsse sind Onga, Kaave und Umbusi.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]