Pedro Etchegoyen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pedro Etchegoyen
Personalia
Voller Name Pedro Domingo Etchegoyen Arambura
Geburtstag 21. Mai 1894
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 1923 Liverpool Montevideo
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind.1923–1924 Uruguay ?? (??)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Pedro Domingo Etchegoyen Arambura (* 21. Mai 1894 in Montevideo; † 20. Jahrhundert[1]) war ein uruguayischer Fußballspieler.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etchegoyen gehörte mindestens 1923 dem Kader des seinerzeit in der Primera División spielenden Vereins Liverpool Montevideo an.[2] Sein Verein erreichte in der Spielzeit jenes Jahres mit dem siebten Platz einen Rang im Tabellenmittelfeld.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etchegoyen gehörte der uruguayischen A-Nationalmannschaft an. Er feierte mit dem Kader der Celeste bei den Olympischen Sommerspielen 1924 seinen größten Karriereerfolg. Man wurde Olympiasieger. Auch nahm er mit der Nationalelf an der Südamerikameisterschaft 1923 teil, bei der sein Heimatland ebenfalls den Titel gewann. In beiden Turnieren wurde er allerdings nicht eingesetzt.[4][5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Olympiasieger 1924
  • Südamerikameister 1923

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Washington Willy Fiola Failacce: Celeste Inmortal. Ediciones de la Plaza, Montevideo 2014, ISBN 978-9974-48-235-7, S. 406
  2. Los olimpicos (spanisch) auf liverpoolfc.com.uy, abgerufen am 13. Januar 2013
  3. Uruguay - List of Final Tables 1900-2000 auf rsssf.com, abgerufen am 12. Januar 2013
  4. VIII. Olympiad Paris 1924 Football Tournament auf rsssf.com, abgerufen am 13. Januar 2013
  5. Southamerican Championship 1923 auf rsssf.com, abgerufen am 13. Januar 2013