Pedro Soto (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pedro Soto
Personalia
Voller Name Pedro Soto Moreno
Geburtstag 22. Oktober 1952
Geburtsort San Miguel El AltoMexiko
Größe 178 cm
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1974–1975 Club América
1975–1976 CF Laguna 32 (0)
1977–1981 Club América 39 (0)
1981–1982 Atletas Campesinos 23 (0)
1982–1984 Puebla FC 28 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1978 Mexiko 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Pedro Soto Moreno (* 22. Oktober 1952 in San Miguel El Alto) ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballtorwart.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann seine Profikarriere 1974/75 in Diensten des Club América und wechselte (möglicherweise auf Leihbasis?) für die Saison 1975/76 zum CF Laguna. Zwischen 1977 und 1981 stand er erneut beim Club América unter Vertrag, bevor er für eine Spielzeit (1981/82) zu Atletas Campesinos wechselte und seine Karriere 1984 in Diensten des Puebla FC beendete. Mit diesem Verein gewann er in der Saison 1982/83 seinen einzigen Meistertitel.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pedro Soto kam nur dreimal im Tor der mexikanischen Nationalmannschaft zum Einsatz. Sein Debüt gab er am 4. April 1978 in einem Freundschaftsspiel gegen Bulgarien, das mit 3:0 gewonnen wurde. Die beiden anderen Länderspieleinsätze erfolgten im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 1978. Nachdem der eigentliche Torwart José Pilar Reyes im zweiten Vorrundenspiel mit Karl-Heinz Rummenigge bei dessen Tor zum 3:0 für Deutschland zusammengestoßen war und sich am Knie verletzt hatte, wurde Soto in der 39. Minute eingewechselt und bekam ebenfalls noch drei Gegentore bei Mexikos höchster WM-Niederlage aller Zeiten. Das nächste WM-Spiel gegen Polen (1:3) am 10. Juni 1978 war zugleich sein letztes Länderspiel.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]