Penang FA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Penang FA
Penang FA.svg
Voller Name Football Association of Penang
Ort Batu Kawan
Stadion Negeri Pulau Pinang Stadion
Plätze 40.000
Präsident Dato' Zahrain Mohamed Hashim
Trainer Jánós Krécská
Liga Malaysia FAM League
2013 1. Platz
Heim
Auswärts

Penang FA ist eine Fußballmannschaft aus Batu Kawan, Malaysia. Sie spielt aktuell in der zweithöchsten Liga des Landes, der Malaysia Premier League. Seine Heimspiele trägt das Team im Bandaraya Pulau Pinang Stadion aus. Gegründet wurde das Team vom Fußballverband des Staates Penang, um sowohl den Staat als auch den Verband zu repräsentieren. Größter Erfolg waren bisher drei gewonnene Meisterschaften: 1982, 1998 und zuletzt 2001. Im Jahr 2008 entging man nur knapp dem Abstieg, als man mit drei Punkten Vorsprung auf den Letzten 12. der Liga wurde. 2010 stieg Penang FA als Tabellenletzter in die zweitklassige Premier League ab.

Vereinserfolge[Bearbeiten]

National[Bearbeiten]

  • Malaysia Super League
Meister 1982, 1998, 2001 [1]
Vizemeister 1999, 2000
  • Malaysia FA Cup
Gewinner 1952, 1955, 1956, 1957
Finalist 1961, 1962, 1968
  • Malaysia Cup
Gewinner 1974
Finalist 1968, 1977

Weblinks[Bearbeiten]

Erläuterungen / Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. rsssf.com: Liste der Meister