Per Fly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Per Fly (2005)

Per Fly (* 14. Januar 1960 in Skive, Dänemark) ist ein dänischer Filmregisseur.

1993 schloss er erfolgreich sein Studium an der Dänischen Filmschule in Kopenhagen ab. Er gewann zahlreiche dänische Filmpreise (Bodil/Robert) für den besten Film und die beste Regie mit seiner Film-Trilogie Die Bank, Das Erbe und Totschlag – Im Teufelskreis der Gewalt.

Er hat zusammen mit seiner Frau, der Schauspielerin Charlotte Fich, zwei Söhne.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2000: Die Bank (Bænken)
  • 2001: Herr Prop und die verzauberte Kuh (Prop & Berta; Animationsfilm)[1]
  • 2003: Das Erbe (Arven)
  • 2005: Totschlag – Im Teufelskreis der Gewalt (Drabet)
  • 2010: Unter die Haut – Gefährliche Begierde (Kvinden der drømte om en mand)
  • 2013: Monica Z
  • 2016: Bedrag (Fernsehserie, Folge 1 und 2)
  • 2017: Backstabbing for Beginners

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Per Fly – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 11. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kinderfilmwelt.de abgerufen am 11. Januar 2016