Percy Mills, 1. Viscount Mills

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Percy Herbert Mills, 1.  Viscount Mills KBE, PC (* 4. Januar 1890 in Thornaby-on-Tees; † 10. September 1968) war ein britischer Politiker der Conservative Party.

Leben[Bearbeiten]

Mills, der seine Schulausbildung an der Barnard Castle School erhielt, war als Industrieller tätig und zeitweise auch Vorsitzender der Nationalen Ingenieursvereinigung. 1946 wurde er als Knight Commander des Order of the British Empire zum Ritter geschlagen und führte fortan den Namenszusatz „Sir“. 1949 wurde er von Harold Wilson, dem damaligen Präsident des Board of Trade, zum Vorsitzenden der National Research Development Corporation berufen, einer von der Regierung gegründeten Einrichtung zur Überführung von Innovationen öffentlicher Forschungseinrichtungen an private Unternehmen.

Im Juli 1952 wurde er zunächst Baronet of Alcester[1] und dann im Januar 1957 als 1.  Baron Mills of Studley in the County of Warwick[2] in den Adelsstand erhoben, wodurch er Mitglied des House of Lords wurde. Zugleich wurde er 1957 Privy Councillor und war zwischen 1957 und 1959 Energieminister (Minister of Power) im Kabinett von Premierminister Harold Macmillan. 1959 wurde er von Macmillan zum Generalzahlmeister (Paymaster General) ernannt, ehe er anschließend zwischen 1961 und 1962 Minister ohne Geschäftsbereich im Kabinett Macmillan war. Am 13. Juli 1962 fiel er der sogenannten Nacht der langen Messer zum Opfer, in der Macmillan sieben Kabinettsmitglieder entließ.[3] Zu den weiteren entlassenen Mitgliedern der Regierung gehörten Lordkanzler Lord Kilmuir, Schatzkanzler Selwyn Lloyd,[4] Bildungsminister David Eccles, Verteidigungsminister Harold Watkinson, der Staatssekretär für Schottland John Scott Maclay sowie der Minister für Wohnungsbau, Lokalverwaltung und Wales Charles Hill.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Kabinett wurde er 1962 zum 1.  Viscount Mills of Kensington in the County of London[5] erhoben. Bei seinem Tod 1968 erbte sein Sohn Roger Clinton seine Titel.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. The London Gazette. Nr. 39911. S. 3871.
  2. The London Gazette. Nr. 40981, S. 502.
  3. BBC Historic Figures: Harold Macmillan
  4. THE INDEPENDENT: Night of the long knives: A nasty purge which shocked even the dog (8. Mai 1994)
  5. The London Gazette. Nr. 42765, S. 6727.
Vorgänger Amt Nachfolger
Titel neu geschaffen Viscount Mills
1962–1968
Roger Mills
Titel neu geschaffen Baron Mills
1957–1968
Roger Mills