Perla Cristal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Perla Cristal Lijtik (* 29. September 1937 in Buenos Aires) ist eine argentinische Schauspielerin.

Cristal kam durch schauspielerisches Können und den Einsatz ihrer körperlichen Attribute zu großen Erfolgen im argentinischen Film der 1950er und 1960er Jahre. Auch als Sängerin aktiv, wurde sie in einigen international produzierten Filmen als Pearl Cristal besetzt; darunter waren etliche Genrefilme, so Horrorfilme und Italowestern. Zwischen 1962 und 1977 spielte sie in rund 60 Filmen. Nach Abklingen ihrer Popularität Mitte der 1970er Jáhre blieb sie aber eine beschäftigte Schauspielerin und war vor allem ab 2005 wieder häufiger im Fernsehen zu sehen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]