Pernell Roberts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pernell Elvin Roberts (* 18. Mai 1928 in Waycross, Pierce County/Ware County, Georgia; † 24. Januar 2010 in Malibu, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roberts begann seine Schauspielkarriere Ende der 1940er Jahre. Er arbeitete als Bühnenschauspieler, ehe er 1957 einen Filmvertrag bei Columbia Pictures unterschrieb. Es folgten erste Nebenrollen in Filmen und Fernsehserien.

Bekannt wurde Roberts vor allem durch die Rolle des Adam Cartwright in der Fernsehserie Bonanza, an der er von 1959 bis 1965 mitwirkte. Er verließ die Reihe kurz vor Ende der sechsten Staffel. Die letzte Folge mit Hauptrollencharakter absolvierte er in Folge 195 („Unvergessene Lieder“; Originaltitel: „Dead And Gone“). In den Folgen 196 („Angenehme Ruhe“, Originaltitel „A good Night’s Rest“) und 197 („Der reichste Mann der Welt“, Originaltitel „To Own the World“) ist er jeweils noch in kürzeren Szenen zu sehen. Der Grund für seinen Ausstieg: er war immer unzufriedener mit den seiner Ansicht nach stereotypen, wenig gesellschaftsrelevanten Drehbüchern der Serie. Seine Figur als ältester Sohn, der als erwachsener Mann in Befehlsgehorsam stets seinem Vater folgt, empfand er als eindimensional. Nachdem er seine Vertragslaufzeit von sechs Jahren erfüllt hatte, stieg er daher aus der Serie aus.[1][2] Die Drehbuchdramaturgie ließ eine Rückkehr des von ihm dargestellten Charakters offen, doch Pernell Roberts machte von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch.

Er blieb der Schauspielerei treu, konnte aber mit den sich anschließenden Engagements nicht mehr größere Aufmerksamkeit wecken. Er hatte Gastauftritte in mehreren Serien, bekam allerdings keine Hauptrolle mehr angeboten. Dies änderte sich erst, als er in den 1980er Jahren die Titelrolle des Chefarztes Dr. John McIntyre in der Fernsehserie Trapper John, M.D. übernahm. Für diese Rolle war er 1981 für einen Emmy Award nominiert. Zuletzt stand Roberts 1997 für die Episode „Superdetektiv Mannix“ aus Diagnose: Mord vor der Kamera. Die Episode war ein Spin-off der 1973 gedrehten Mannix-Folge Little Girl Lost.

Roberts war viermal verheiratet und hatte einen Sohn aus erster Ehe, der 1989 bei einem Motorradunfall ums Leben kam. Eine seiner Ehefrauen war von 1962 bis 1971 Judith Roberts. Der Schauspieler engagierte sich gesellschaftlich; er setzte sich auch für die Gleichberechtigung von Afroamerikanern ein und nahm an den Selma-nach-Montgomery-Märschen teil.[3] Pernell Roberts starb im Januar 2010 im Alter von 81 Jahren an einem Bauchspeicheldrüsentumor.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pernell Roberts – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DER SPIEGEL: „Bonanza“-Star: Pernell Roberts alias „Adam Cartwrigth“ ist tot. Abgerufen am 13. April 2020.
  2. FOCUS Online: Adam: zu gut für diese Serie? Abgerufen am 13. April 2020.
  3. Der letzte Bonanza-Held ist tot. Abgerufen am 10. Juli 2020.
  4. Pernell Roberts dies cancer article auf nydailynews.com (englisch)