Perwy kanal Ewrasija

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Perwy kanal Jewrasija
Fernsehsender (Privat)
Programmtyp Vollprogramm
Empfang DVB-T2, Kabel, Satellit
Sendestart 10. Nov. 1997
Sprache Kasachisch, Russisch
Sitz Almaty, Kasachstan
Eigentümer TOO Jewrasija+ORT
Marktanteil 21,9 % (2016)[1]
Liste von Fernsehsendern
Website

Der Perwy kanal Jewrasija (russisch Первый канал Евразия, kasachisch Бірінші арна Еуразия/Birinschi arna Jeurasija; deutsch Erster Kanal Eurasien) ist ein kasachischer Fernsehsender mit Sitz in Almaty, der im Jahr 1997 gegründet wurde. Den Sendebetrieb nahm er am 10. November 1997 auf.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute ist er der größte und erfolgreichste Fernsehsender des Landes.[2] Perwy kanal Ewrasija kann in 478 Siedlungen in Kasachstan empfangen werden.

Der Eigentümer des Senders ist das Unternehmen Eurasia + ORT. Gemäß von Vereinbarungen zwischen der Republik Kasachstan und dem russischen Perwy kanal, müssen diesem 20 Prozent der Anteile an Eurasia + ORT und die restlichen Anteile im Besitz kasachischer Unternehmen sein.[3]

Der Perwy kanal Ewrasija sendet hauptsächlich Sendungen und Filme des russischen Perwy kanal. Im Januar 2011 begann der Sender mit der Ausstrahlung der kasachischen Version von The X Factor.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Presentation KTK January June 2017, abgerufen am 19. August 2018 (russisch).
  2. Kazamant: Телеканал «Первый канал «Евразия» (russisch)
  3. Темы опросов » Телеканалы Казахстана » Первый канал Евразия (Memento des Originals vom 3. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/versus.kz (russisch)
  4. xfactor.kz (Memento des Originals vom 22. November 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.xfactor.kz (russisch)