Peshawar International Airport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peshawar International Airport
Peshawar Airport (retouched).JPG
Kenndaten
ICAO-Code OPPS
IATA-Code PEW
Koordinaten


Start- und Landebahn
17/35 2743 m Asphalt

i1 i3


i8 i10 i12

i14

Der Flughafen Peshawar (englisch :Peshawar International Airport) ist ein internationaler Flughafen von Peshawar in Pakistan.

Lage und Anfahrt[Bearbeiten]

Der Flughafen liegt etwa drei Kilometer südwestlich der Innenstadt. Er ist etwa 180 km von Islamabad entfernt. Mit dem Pkw ist der Flughafen innerhalb von 10 Minuten vom Stadtzentrum aus zu erreichen, unter anderem über die Straße N5. Die Start- und Landebahn wird von einer Eisenbahnlinie gekreuzt.

Militär[Bearbeiten]

Zwischen den Jahren 1981 und 1991 wurde der Flughafen als Ausgangspunkt für Frachtflüge durch die Bundeswehr und durch den Bundesnachrichtendienst im Zuge der Operation Sommerregen nach Deutschland genutzt. Diese enthielten erbeutetes hochmodernes sowjetisches Kriegsgerät.

Zwischenfälle[Bearbeiten]

Laut ASN sind keine Unfälle in der Nähe des Flughafens bekannt.[1] 1965 kamen 22 Personen beim Absturz einer Douglas C-47A auf dem Weg zum Flughafen Chitral ums Leben.[2] Zwei weitere Zwischenfälle, mit in Peshawar gestarteten Flugzeugen, ereigneten sich 2001[3] und 2004[4], dabei waren jedoch keine Menschenleben zu beklagen.

Am 24. Juni 2014 wurde Flug 756 der Pakistan International Airlines bei der Landung beschossen. Dabei wurde eine Passagierin getötet, drei Flugbegleiter wurden verletzt. Das Flugzeug des Typs Airbus A310, das am Flughafen Riad gestartet war, wurde von sechs Kugeln getroffen, mindestens eine davon traf ein Triebwerk.[5][6]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Peshawar International Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Flughafendaten im Aviation Safety Network
  2. Flugunfalldaten und -bericht im Aviation Safety Network
  3. Flugunfalldaten und -bericht im Aviation Safety Network
  4. Flugunfalldaten und -bericht im Aviation Safety Network
  5. Jibran Ahmad: Gunmen fire on plane at Pakistan's Peshawar airport, Reuters, 24. Juni 2014
  6. Stefan Eiselin: Schüsse auf Airbus töten Passagierin, Aerotelegraph, 24. Juni 2014