Petar Škuletić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Petar Skuletic)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Petar Škuletić
Petar Škuletić 2015
Personalia
Geburtstag 29. Juni 1990
Geburtsort NikšićJugoslawien
Größe 189 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2004–2008 FK Partizan Belgrad
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2009 Teleoptik Zemun 32 0(7)
2009–2011 LASK Linz 15 0(1)
2011 → Zeta Golubovci (Leihe) 11 0(2)
2011–2014 FK Vojvodina Novi Sad 9 0(2)
2014 FK Partizan Belgrad 28 (21)
2015–2017 Lokomotive Moskau 39 (10)
2017–2018 Gençlerbirliği Ankara 27 0(8)
2018–2021 HSC Montpellier 52 0(3)
2020 → Sivasspor (Leihe) 7 0(1)
2021 Sabah FK 4 0(0)
2022– TSC Bačka Topola 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006 Serbien U-17 4 0(3)
2008 Serbien U-19 12 0(5)
2015 Serbien 6 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Januar 2022

Petar Škuletić (serbisch-kyrillisch Петар Шкулетић, * 29. Juni 1990 in Nikšić, SFR Jugoslawien) ist ein serbischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Škuletić begann seine aktive Karriere als Fußballspieler im Jahre 2004 im Nachwuchsbereich von Partizan in der serbischen Hauptstadt Belgrad. Bei der U-17 Quixote Tropheo im Jahre 2008 war er mit sieben Treffern Torschützenkönig des Turniers, wobei er mit der U-17-Mannschaft von Partizan das ebenfalls gestellte U-17-Team des FC Barcelona mit 5:0 deklassierte.

Nach vier Jahren in den Jugendmannschaften wechselte er 2008 leihweise von der U-19-Mannschaft von Partizan zum Teleoptik Zemun, dem Farmteam des Klubs. Beim Verein, dessen Kampfmannschaft ihren Spielbetrieb in der Srpska Liga Belgrad (einer der vier Sektionen der drittklassigen Srpska Liga) hat, kam er in mehreren Ligaspielen zum Einsatz.

Anfang 2009 wurde bekanntgegeben, dass mehrere internationale Profivereine, wie Celtic Glasgow und Blackburn Rovers Interesse an dem großgewachsenen Stürmer zeigten.[1] Als Miralem Sulejmani im Jahre 2006 den Klub in Richtung Niederlande zum SC Heerenveen verließ, hatte es den Anschein, als würde der Verein viel daraufsetzen, die jungen Talente gewinnbringend an internationale Großklubs zu verkaufen. Nach Nikola Gulan (Sampdoria Genua und AC Florenz), Zoran Tošić und Adem Ljajić (beide Manchester United) sollte Škuletić im Winter 2008/09 ein weiterer junger Spieler sein, der den Sprung vom Partizan Belgrad ins Ausland schafft.[1] Doch zu einer Vertragsunterzeichnung kam es nie.

Die Scouts wurden im Sommer 2008 während eines Jugendauswahl-Turniers in Nordirland auf Škuletić aufmerksam, bei dem der Spieler mit seiner Mannschaft einige Erfolge feiern konnte.[1]

Im Juni 2009 unterzeichnete Škuletić seinen ersten Profivertrag bei seinem Stammverein. Kurz darauf kam es zu einigen Komplikationen, da sich der österreichische Bundesligist LASK Linz ebenfalls für den serbischen Juniorenteamspieler interessierte. Nachdem er am 7. Juli einen Gesprächstermin bezüglich seines Visums hatte, transferierte Škuletić am darauffolgenden Tag in die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz.

Am 7. August 2009 beim 4:0-Heimsieg über die Kapfenberger SV feierte er sein Profidebüt, als er in der 79. Spielminute für Roman Wallner eingewechselt wurde. Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den SK Sturm Graz am 27. Februar 2010 erzielte der gebürtige Serbe sein erstes Profiligator nach Vorlage des gleichaltrigen Florian Hart.

Nachdem er bereits unter Trainer Helmut Kraft aus dem Kader der Linzer aussortiert wurde und auch bei den Amateuren keine Rolle spielte, wurde er im Februar 2011 an den montenegrinischen Verein FK Zeta Golubovci verliehen.[2] Im Sommer 2011 verließ er Linz endgültig und wechselte zurück in die Heimat zu Vojvodina Novi Sad, spielte dort bis Anfang des Jahres 2014. Schließlich verpflichtete ihn sein Jugendverein Partizan.

Im Sommer 2017 wurde er vom türkischen Erstligisten Gençlerbirliği Ankara verpflichtet. Im Juni 2018 wechselte er zum französischen Erstligisten HSC Montpellier.[3] Ende Januar 2020 wurde er für den Rest der Saison 2019/20 mit anschließender Kaufoption an den türkischen Verein Sivasspor verliehen.[4] Vor allen infolge Verletzungen bestritt er sieben von fünfzehn möglichen Ligaspielen und eins von zwei möglichen Pokalspielene für Sivasspor und schoss dabei in der Liga ein Tor.

Die Kaufoption wurde dann nicht wahrgenommen, so dass Škuletić in der Saison 2020/21 wieder zum Kader von Montpellier gehört. Von dort wurde er ohne einen weiteren Einsatz im folgenden Herbst an Sabah FK aus Aserbaidschan abgegeben. Hier spielte er nur für kurze Zeit und ging dann im Januar 2022 zurück in seine Heimat zu TSC Bačka Topola.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl Škuletić im heutigen Montenegro geboren wurde, kam er in den serbischen Nationalteams zu seinen ersten Juniorenländerspielen. Dennoch wurde ihm auch die Möglichkeit geboten, für die montenegrinischen Jugendauswahlen anzutreten.[1] Im Jahre 2006 absolvierte der junge Stürmer vier Spiele für die U-17-Auswahl Serbiens und erzielte dabei drei Treffer. 2008 stand er im Kader des U-19-Nationalteams, für das er in einem Spiel im Einsatz war.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Petar Škuletić – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Petar Skuletic at Celtic (Memento des Originals vom 25. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.soccerpie.com, abgerufen am 8. August 2009
  2. LASK verleiht Stürmer. laola1.at, 23. Februar 2011, abgerufen am 23. Februar 2011 (deutsch).
  3. Ligue 1 : Montpellier recrute l'attaquant serbe Petar Skuletic. In: france3-regions.francetvinfo.fr. 13. Juni 2018, abgerufen am 7. Mai 2021 (französisch).
  4. Petar Skuletic en prêt à Sivasspor (officiel). In: mhsconair.com. 31. Januar 2020, abgerufen am 7. Mai 2021 (französisch).