Peter-Maria Anselstetter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter-Maria Anselstetter (* 1961 in Neumarkt in der Oberpfalz) ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Gemeinsam mit Gabi Dauenhauer etablierte Peter-Maria Anselstetter das Theater Courage (ehemals "Theater Freudenhaus") in der freien Theaterszene in Essen.[1]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1978 und 1980 erhielt der gebürtige Oberpfälzer[2] seine Schauspielausbildung an der Fritz-Kirchhoff Schule in Berlin. Danach wechselte er 1980 ans Schillertheater. Hier spielte er in Boy Goberts Eröffnungsvorstellung Jeder stirbt für sich allein nach Hans Fallada (Regie Peter Zadek). Es folgte die Widerspenstigen Zähmung an der Freien Volksbühne, Regie ebenfalls Peter Zadek (Intendanz Kurt Hübner). Danach ging Peter-Maria Anselstetter ein Jahr ans Schauspiel Frankfurt und spielte unter der Regie von Heinrich Giskes. Es folgten zwei Jahre am Stadttheater in Essen.

Theater Courage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1985 bauten Theaterenthusiasten das ehemalige Essener Papierlager in Eigeninitiative zu einer Freien Theaterspielstätte um und nannten es fortan "Theater Freudenhaus".[3] 1991 erfolgte an gleicher Stelle die Vereinsgründung des Theaters Courage[4] (Ruhrgebietstheater e. V.). Dort ist Peter-Maria Anselstetter seither als erster Vorstand für die Betriebsleitung verantwortlich.[3] Zudem wirkt er dort als Schauspieler, Regisseur und Bühnenbildner mit. Gemeinsam mit Gabi Dauenhauer,[5][6] der künstlerischen Leiterin des Theaters Courage, entstanden seit 1987 insgesamt 55 Eigenproduktionen,[7] darunter Karl Valentin-Szenen (1987), ein Stück über Jürgen Bartsch (1988), sowie der Klassenfeind von Nigel Williams (1989) und Hoppla, jetzt komm ich – eine Hans Albers Revue (1992).[8] Des Weiteren wurden beispielsweise Stücke von Gerlind Reinshagen, Arthur Schnitzler, Jean-Paul Sartre, Edward Albee, Dario Fo, Bertolt Brecht, Sabine Thiesler, Jean Cocteau und eigene Stücke zur Aufführung gebracht. Hinzu kommen Musikrevuen (beispielsweise über Janis Joplin oder die 1960er Jahre),[9] sowie Comedy, Kabarett, ein Musical, ein Krimi und erotische Lesungen.

Bereits 1994 war er als Leiter und Schauspieler am Sommertheater Salto in Hamburg tätig und 1995 ebenfalls Erster Vorstand bei der Vereinsgründung des Sassnitzer Promenadentheaters e. V. auf der Insel Rügen. 2003 war Peter-Maria Anselstetter[10] in Opern- und Musicalproduktionen am Aalto-Theater Essen zu sehen. Dort spielte er den Gangster Harry Clark in Kiss me Kate[11][12] und in der Lustigen Witwe den Njegus unter der Regie von Dietrich Hilsdorf.

Film- und Fernsehrollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon 1981 und 1982 spielte Peter-Maria Anselstetter Hauptrollen in zwei Berliner Low-Budget Produktionen Spaghetti im Abfluss und Oben Scheine – Unten Steine.[13] Mit der Hans Albers Revue aus dem Jahre 1992 gastierte er mit fast 700 Auftritten in ganz Deutschland.[14] Hierüber entstand eine WDR-Dokumentation Der blonde Peter und im gleichen Jahr wirkte er in der ARD-Produktion Kein schöner Land als Hans Albers Sänger mit.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fischer, Robert (Herausgeber) "Kino 1982/83", Verlag Monika Nüchtern, München 1982, ISBN 3-922674-23-2.
  • "Wettbewerb Max Ophüls Preis '82" – Forum der deutschsprachigen Nachwuchsregisseure, Programmheft, Landeshauptstadt Saarbrücken, 1982, Seite 39.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Theater Courage@1@2Vorlage:Toter Link/www.coolibri-card.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Peter-Maria Anselstetter
  3. a b Theater Freudenhaus. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 15. Juni 2014.@1@2Vorlage:Toter Link/essenlatenight.eu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  4. Homepage ‘’theater courage essen’‘
  5. Gabi Dauenhauer
  6. kulturdatenbank ‘’Gabi Dauenhauer’‘
  7. Alle Theaterproduktionen seit 1987
  8. HOPPLA, JETZT KOMM' ICH! Hans Albers Abend. Archiviert vom Original am 8. März 2003; abgerufen am 15. Juni 2014 (ohne Bilder).
  9. Let's twist again, Revue über die 60er Jahre
  10. Kulturserver NRW ‘’Peter Maria Anselstetter’‘ (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kulturserver-nrw.de
  11. Harry Clark, Gangster
  12. Kiss Me, Kate
  13. Spaghetti im Abfluss + Oben Scheine - Unten Steine. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 15. Juni 2014.@1@2Vorlage:Toter Link/www.hansko-hannover.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  14. Radio-Mitschnitt, NDR (MP3; 1,1 MB)