Peter Böhler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Böhler (* 1. Januar 1967 in Leipzig) ist ein ehemaliger deutscher Wasserspringer, der 1993 Europameister und 1991 Europameisterschaftszweiter war.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Böhler startete für den SC Leipzig. 1990 gewann er seinen einzigen Meistertitel für die DDR.[1] 1992 und 1993 war er deutscher Hallenmeister vom Drei-Meter-Brett.[2] 1991 siegte er auch bei den Meisterschaften im Sommer vom Drei-Meter-Brett.[3]

Bei den Weltmeisterschaften 1991 in Perth belegte er den vierten Platz vom Ein-Meter-Brett und wurde 15. vom Drei-Meter-Brett.[4] Ein halbes Jahr später gewann er bei den Europameisterschaften in Athen vom Ein-Meter-Brett die Silbermedaille hinter Andrey Semenyuk aus der Sowjetunion.[5] Zwei Jahre später siegte er bei den Europameisterschaften 1993 in Sheffield vom 1-Meter-Brett vor dem Schweden Joakim Andersson und dem Rostocker Borris Lietzow.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Angabe nach Munzinger-Archiv
  2. Medaillengewinner bei Deutschen Hallenmeisterschaften bei sport-komplett.de
  3. Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften bei sport-komplett.de
  4. Eintrag bei www.worldaquatics.com
  5. Europameisterschaften 1991 bei the-sports.org
  6. Europameisterschaften 1993 bei the-sports.org