Peter Frenette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Frenette
Peter Frenette (2013)

Peter Frenette (2013)

Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 24. Februar 1992
Geburtsort Port JeffersonVereinigte Staaten USA
Größe 172 cm
Gewicht 60 kg
Karriere
Verein New York Ski Education Foundation
Nationalkader seit 2009
Pers. Bestweite 184 m (Planica 2011)
Status zurückgetreten
Karriereende Juli 2014
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 4 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 US-Meisterschaften
Gold 2010 Park City Großschanze
Gold 2010 Park City Normalschanze
Gold 2011 Park City Großschanze
Gold 2012 Park City Großschanze
Bronze 2012 Park City Normalschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 15. November 2011
 Gesamtweltcup 58. (2012/13)
 Skiflug-Weltcup 54. (2012/13)
 Vierschanzentournee 60. (2012/13)
Skisprung-Grand-Prix
 Gesamtwertung Grand Prix 44. (2012)
 

Peter Frenette (* 24. Februar 1992 in Port Jefferson, Long Island, New York) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frenette, der seit seinem sechsten Lebensjahr Skispringen betreibt, wurde im Januar 2009 in die Nationalmannschaft aufgenommen. Nachdem er anfangs nur im FIS-Cup aktiv war, gab er am 3. September 2009 in Pyeongchang sein Debüt im Skisprung-Continental-Cup und konnte bereits in seinem ersten Springen in dieser Serie mit dem 27. Platz in die Punkteränge springen. Nach weiteren Continental-Cup-Einsätzen, wo er mehrmals in den zweiten Durchgang sprang, trat er beim FIS-Cup in Lauscha an und konnte mit den Plätzen 2 und 4 erstmals unter die Top Ten im FIS-Cup springen. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2010 in Hinterzarten sprang er auf den zwölften Platz.

Dann wurde er, obwohl er bisher noch nie im Weltcup sprang, überraschend ins Team für die Olympischen Winterspiele in Vancouver berufen. Auf der Normalschanze erreichte er punktgleich mit seinem Landsmann Nicholas Alexander den 41. Platz.[1] Von der Großschanze verpasste er als 32. den zweiten Durchgang nur knapp. Mit dem Team belegte er den elften und damit vorletzten Platz.

Im Sommer 2010 belegte er beim Continental Cup in Lillehammer (Norwegen) die Plätze 53 und 22. In Oslo verpasste er bei beiden Springen den zweiten Durchgang. Wenige Tage später belegte er beim FIS-Cup in Falun den zweiten Platz. Am nächsten Tag fuhr er seinen ersten FIS-Cup-Sieg ein. In diesem Sommer war er der einzige US-Amerikaner, der im Continental Cup den zweiten Durchgang erreichte. Am 9. Januar 2011 konnte er im japanischen Sapporo als Zweiter erstmals das Podium eines Continental-Cup-Springens besteigen. Somit ist er der derzeit beste US-amerikanische Skispringer. Am 16. Januar 2011 erreichte er – ebenfalls in Sapporo – mit Platz 18 seine ersten Weltcuppunkte.[2]

Frenette besuchte bis 2010 die Saranac Lake High School in Saranac Lake. Obwohl er eine Zulassung für die University of Denver erhielt, lehnte er diese ab, um sich voll dem Skispringen zu widmen.[3]

Im Juli 2014 kündigte er an, seine Karriere sofort beenden zu wollen, um an der University of Denver zu studieren.[4]

Frenette nahm an insgesamt 18 Weltcup-Wettbewerben und zwei Olympischen Spielen teil.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2010/11 62. 13
2012/13 58. 21

Grand-Prix-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2012 44. 40

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Resultat: Skispringen Olympische Spiele Vancouver (CAN) HS106 Herren. Sports-Reference.com, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Oktober 2013; abgerufen am 14. Februar 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.com
  2. Ergebnisübersicht bei www.fis-ski.com, abgerufen am 17. Januar 2011.
  3. Peter Frenette: About me - Peter Frenette. Abgerufen am 4. Januar 2013 (englisch).
  4. Peter Frenette beendet seine Karriere. 1. August 2014, abgerufen am 9. August 2014.