Peter H. Rossi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Henry Rossi (* 27. Dezember 1921 in New York City; † 7. Oktober 2006 in Amherst, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Soziologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rossi war Sohn italienischer Einwanderer. Er promovierte 1951 in Soziologie an der Columbia University in New York, wechselte an die Harvard University und wurde später an der University of Chicago zum Professor ernannt.

Mit dem Ruf an die Johns Hopkins University in Baltimore wurde er Ordinarius für Soziologie. 1974 wechselte er in selbiger Position an die University of Massachusetts Amherst.

In seinem Lehrbuch Evaluation: A Systematic Approach[1] (deutsch: Auswertung, eine systematische Herangehensweise) dokumentierte Rossi die von ihm propagierte, mathematisch getriebene, systematische Herangehensweise an soziologische Aufgabenstellungen.

Seine wissenschaftliche Arbeit beschäftigte sich unter anderem mit dem Problem der Wohnungslosen in den USA[2] und der Effizienz der Unterstützung von Bedürftigen.[3]

Rossi war gewähltes Mitglied der American Academy of Arts and Sciences (1986) und der American Association for the Advancement of Science. Er war 71. Präsident der American Sociological Association.

Er war verheiratet und Vater von drei Kindern.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter H. Rossi (1921–2006). In: Footnotes. Newsletter of The American Sociological Association. Band 34, Nr. 9, Dezember 2006 (asanet.org [abgerufen am 30. August 2011] Nachruf).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter H. Rossi: Evaluation. A Systematic Approach. 1. Auflage. 1979.
  2. Peter H. Rossi: Down and Out in America. The Origins of Homelessness. University of Chicago Press, 1990, ISBN 978-0-226-72829-2.
  3. Peter H. Rossi: Feeding the Poor. Assessing Federal Food Aid. American Enterprise Institute Press, 1998, ISBN 0-8447-4011-X.