Peter Hendreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Hendreich (* um 1631 in Danzig, Polnisch-Preußen; † 1670) war ein französischstämmiger Resident des Kurfürstentums Brandenburg in Danzig.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorfahren Henriques stammten aus Nordfrankreich und waren wahrscheinlich als Glaubensflüchtlinge ausgewandert. Die Eltern lebten in Danzig. 1648 immatrikulierte Peter Hendreich sich mit seinem älteren Bruder Christoph an der Universität in Frankfurt (Oder).[1]

1665 erhielten beide den Auftrag, die kurfürstliche Bibliothek in Berlin zu sortieren, wovon der Abschlussbericht vom folgenden Jahr erhalten ist. 1667 wurde Peter Hendreich als kurfürstlich-brandenburgischer Resident (Gesandter) in seine Geburtsstadt Danzig geschickt. Bereits drei Jahre später starb er.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Inhaltsverzeichnis der Mitteilungen des Westpreußischen Geschichtsvereins. Danzig 1940. S. 39 Digitalisat, mit Verweis auf Heft 14, S. 70.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hermann_PieperHendreich,_Christoph. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 50, Duncker & Humblot, Leipzig 1905, S. 183–185.; auch Christian Krollmann: Altpreußische Biographie. Band 1. Königsberg 1941. S. 265 Art. Christoph Hendreich