Peter Hujar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Hujar (* 11. Oktober 1934 in Trenton (New Jersey); † 26. November 1987 im Westchester County) war ein amerikanischer Fotograf ukrainischer Abstammung.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hujar wurde als Sohn der ukrainischen Eltern Rose Kubela und Joseph Hujar geboren. Zu Hause wurde Ukrainisch gesprochen, Englisch lernte Hujar erst in der Schule. Nachdem der Vater die Familie bereits vor der Geburt des Sohnes verlassen hatte, wuchs Hujar auf der Farm seiner Großeltern auf. Nach dem Tod der Großmutter zog er als Zwölfjähriger nach Manhattan zur Mutter und ihrem zweiten Ehemann. Kurz darauf bekam Hujar seine erste Kamera geschenkt und fand die Motive auf der Farm des Großvaters. Von 1948 bis 1952 besuchte er eine Hochschule für Kunst und Design, die High School of Art and Design, gefolgt von praktischer Ausbildung bei professionellen Fotografen. Zudem erhielt er die Förderung von Daisy Aldan.

Ab 1955 fotografierte Hujar mit eigenem künstlerischen Anspruch. Er bewegte sich in der New-Yorker Bohème des East Village bzw. der Lower East Side und freundete sich mit seinem späteren Lebensgefährten Paul Thek, mit Linda Rosencrantz und Joseph Raffaele an. 1958 begleitete er Raffaele, der ein Stipendium erhalten hatte, für zwei Jahre nach Italien. 1962/1963 verbrachte Hujar erneut für längere Zeit in Italien, wo die Bilder der Katakomben von Palermo entstanden. 1964 war er an den Screen Tests Andy Warhols beteiligt, die als The 13 Most Beautiful Boys kompiliert gezeigt wurden.

1966/1967 war Hujar an einer Meisterklasse des Fotografen Richard Avedon[1] und Marvin Israel[1] beteiligt, wonach er von Alexei Brodowitsch[1] bei der Zeitschrift Harper’s Bazaar[1] eingeführt wurde. Für sie arbeitete er bis ca. 1970 regelmäßig als Modefotograf. Ein anhaltender künstlerischer Austausch verband ihn mit Diane Arbus[1] und Robert Mapplethorpe.[1]

Mit dem Einzug in ein eigenes Studio ab Ende 1969 wandte sich Hujar zunehmend Porträts von Künstlern wie Paul Thek, David Wojnarowicz, und Diana Vreeland und der schwulen Szene von Manhattan zu. 1969 entstand so auch das Bild Orgasmic Man.[2] Es erhielt erneute Popularität durch seine Verwendung als Cover für Hanya Yanagiharas Bestseller A Little Life (deutsch: Ein wenig Leben) sowohl in der amerikanischen als auch in der deutschen Ausgabe.

Hujar war zu Lebzeiten finanziell wenig erfolgreich und lebte teilweise an der Armutsgrenze. Bei Künstlerkollegen fand er jedoch große Anerkennung. Richard Avedon setzte sich für ihn ein und Nan Goldin bewunderte ihn. Susan Sontag schrieb das Vorwort zu seinem einzigen Fotobuch Portraits in Life and Death (1976). Größere Anerkennung erhielt Hujar 1982 durch eine von Jean-Christophe Ammann kuratierte Ausstellung in der Kunsthalle Basel, die neben Fotografien von Larry Clark und Robert Mapplethorpe 55 Bilder Hujars zeigte. Es blieb die umfangreichste Werkschau zu Lebzeiten.

1987 starb Hujar an den Folgen einer Aids-Erkrankung.[1] Er zählt zu jenen amerikanischen Künstlern, deren Bedeutung zuerst in Europa institutionell etabliert wurde.

Stil und Arbeitsweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hujars Blick auf seine Motive war empathisch und konzentriert. Bildhintergründe sind entweder nicht vorhanden oder nur mit spärlichen Requisiten ausgestattet. Einige seiner Modelle berichten, dass Hujar nie versuchte, Einfluss auf die Art und Weise zu nehmen, wie die Porträtierten sich in Szene setzten. Er soll ihnen auch nicht geholfen haben ihre Scheu zu überwinden. Er suchte mit diabolischer Geduld den Moment der gescheiterten Selbstinszenierung. Hujars Bilder seien formal klassisch. „Aber es ist spannender Klassizismus, es ist ein Klassizismus ohne Wohlbehagen: Klassizismus ohne Trost. Dies ist ein Klassizismus, der in die Hölle starrt. Und das ist es was diesen Bildern ihre wunderbare Integrität, Intelligenz und Kraft gibt.“[3]

Werk in öffentlichen Sammlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Werke sind unter anderem im Folkwang Museum in Essen und im Whitney Museum of Art in New York zu finden. Im Jahr 2013 kaufte die Morgan Library & Museum 100 Abzüge Hujars und den gesamten Nachlass an Kontaktabzügen, Korrespondenzen u. a. Zu einer retrospektiven Wanderausstellung, die in Barcelona, Den Haag, New York und Berkeley gezeigt wurde, entstand ein ausführlicher Katalog.

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Urs Stahel und Hripsimé Visser (Hrsg.): Peter Hujar - Eine Retrospektive, Scalo, Zürich, Berlin, New York 1994, ISBN 3-9803851-0-8
  • Klaus Kertess: Peter Hujar - Animals and Nudes, Twin Palms Publishers, Santa Fe 2001, ISBN 0-944092-95-0
  • Robert Nickas: Peter Hujar - Night 2005

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g Valérie Duponchelle: Peter Hujar, entre Éros et Thanatos – À Paris, le Jeu de Paume expose cette figure de l'avant-garde new-yorkaise et du monde gay. In: Le Figaro. Nr. 23.412. Paris 22. November 2019, S. 32.
  2. Peter Hujar. In: Pace Gallery. Abgerufen am 19. Dezember 2022 (englisch).
  3. Stephen Koch Klassizismus ohne Trost in: Urs Stahel und Hripsimé Visser (Hrsg.): Peter Hujar – Eine Retrospektive Scalo, Zürich, Berlin, New York 1994